Die easybill REST API und die Import Manager API erfüllen unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Automatisierung von Rechnungswesen und E-Commerce. Dieser Beitrag zeigt, wie sich beide Schnittstellen voneinander abgrenzen, welche Funktionen sie abdecken und in welchen Szenarien sie typischerweise eingesetzt werden.

Was ist die easybill REST API?

Die easybill REST API ist die Programmierschnittstelle für deine Rechnungsverwaltung und Buchhaltung. Sie ermöglicht es, alle Funktionen von easybill automatisch zu nutzen – von der Rechnungserstellung über Kundenverwaltung bis zum Zahlungsmanagement.

Einfach gesagt: Mit der easybill REST API kannst du Rechnungen, Angebote, Kunden und weitere Buchhaltungsdaten automatisch erstellen, abrufen und verwalten.

Was ist die Import Manager API?

Die Import Manager REST API ist die Programmierschnittstelle für E-Commerce und Multi-Channel-Verkauf. Sie ermöglicht den Zugriff auf Bestelldaten, die im Import Manager liegen, und das Zurückmelden von Versandinformationen.

Einfach gesagt: Mit dieser API kannst du auf Bestellungen im Import Manager zugreifen, Tracking-Nummern an Marktplätze zurückmelden (auch an noch nicht angebundene Marktplätze) und Dropshipping-Dienstleister anbinden.

Gegenüberstellung der Funktionen der verschiedenen APIs

easybill REST APIImport Manager API
Dokumente
Rechnungen, Angebote, Mahnungen und weitere Dokumententypen erstellen
Aus Angeboten Rechnungen erstellen
Dokumente als PDF herunterladen
Dokumente als JPEG herunterladen
Dokumente per E-Mail versenden
Dokumente aktualisieren
Dokumente löschen
Dokumente stornieren
Dokumenten-Entwurf fertigstellen
Liste aller Dokumente abrufen (mit Filteroptionen)

Kunden
Kunden erstellen
Kunden bearbeiten
Kunden löschen
Kunden abrufen (einzeln oder als Liste)
Kundenkontakte verwalten
Kundengruppen verwalten

Artikel & Positionen
Artikel/Positionen erstellen
Artikel/Positionen bearbeiten
Artikel/Positionen löschen
Artikel/Positionen abrufen

Zahlungen
Zahlungseingänge erfassen
Zahlungen bearbeiten
Zahlungen löschen
Zahlungen abrufen
SEPA-Zahlungen verwalten

Projekte
Projekte erstellen
Projekte löschen
Projekte abrufen

Anhänge
Anhänge hochladen
Anhänge herunterladen
Anhänge löschen
Anhänge abrufen

Webhooks
Webhooks erstellen
Webhooks bearbeiten
Webhooks löschen
Webhooks abrufen
Benachrichtigungen bei Events (z.B. Rechnungserstellung, Zahlungseingang, etc.)

Sonstiges
Bis zu 1000 Einträge pro Anfrage
Umfangreiche Filteroptionen
Basic Auth oder Bearer Authentifizierung
ZUGFerD und XRechnung Support
Bestellungen
Liste aller Bestellungen abrufen (paginiert)
Einzelne Bestellung abrufen (nach ID)
Nach Kaufdatum filtern (von-bis)
Nach Marktplatz/Shop-System filtern
Nach Tags filtern
Bis zu 250 Bestellungen pro Anfrage
Vollständige Bestelldetails inkl.:
Kundeninformationen
Bestellpositionen
Versandinformationen
Tracking-Informationen
Zahlungsinformationen
Tags

Sendungsverfolgung (Shipments)
Tracking-Nummer zu Bestellung hinzufügen
Versanddienstleister angeben (beliebiger Carrier-Name)
Versanddatum setzen
Zeitpunkt der Versandlabel-Erstellung angeben

Sonstiges 
Multi-Account-Support
Fehler-/Warnmeldungen auf Englisch oder Deutsch
Warning-System für nicht-kritische Fehler
Detaillierte Fehlerbehandlung
OpenAPI 3.0 Dokumentation für Entwickler

Vergleich der Import Manager APIs

FeatureAPI v1 (veraltet)API v2
Bestellungen auflisten
Einzelne Bestellungen abrufen
Nach Datum filtern
Nach Marktplatz filtern
Nach Tags filtern
Tracking erstellen
Tracking exportieren✅(Manuell)
Unterstützte Versanddienstleister3 (DHL, DPD, GLS)Beliebig
Verschiedene Sprachen
AuthentifizierungAPI KeyAPI Key (muss angefragt werden) und Basic Auth

Unterstützte Plattformen (Import Manager API)

Marktplätze

Amazon • eBay • OTTO • Kaufland • Etsy • real.de • hood.de • bol.com • Rakuten • Avocadostore • Booklooker • Bricklink • CDiscount • ManoMano • Mirakl • Octopia • Temu • TikTok und viele mehr

Shop Systeme

Shopify • WooCommerce • Magento • Shopware • Gambio • JTL • PrestaShop • OpenCart • Jimdo • OXID • Smartstore • Strato • VersaCommerce • Wix • Ecwid • ePages • Yatego und viele mehr

Versanddienstleister

DHL • Deutsche Post • DPD • GLS • Hermes und viele mehr

Insgesamt über 50 Plattformen

Anwendungsbeispiele

Eigenes ERP-System nahtlos einbinden

  • Kundendaten und Aufträge aus dem ERP synchronisieren, automatisch Rechnungen erstellen und Zahlungseingänge zurückmelden – ohne doppelte Datenpflege und mit einheitlicher Datenbasis → easybill API

Online Händler mit Multi-Channel-Verkauf

  • Bestellungen (Import Manager API),Rechnungen (easybill API) und den Versand (Import Manager API) von mehreren Marktplätzen zentral mit Hilfe der APIs verarbeiten

 Automatischer Tracking-Export für externe Systeme

  • Versandlabels über easybill erstellen und die erzeugten Tracking-Nummern strukturiert über die Import Manager API exportieren, um Kunden automatisch zu informieren – ohne manuelle Datenpflege oder PDF-Auslese

Dropshipping-Business

  • Rechnungen automatisch erstellen, sobald der Lieferant die Sendungsnummer meldet, und Tracking automatisch an Marktplätze zurückmelden. → Import Manager API v2 + easybill API

Dokumentation für Entwickler

easybill API: https://www.easybill.de/api/

Import Manager APIs: https://import-manager-api-docs.easybill.com/