Erfolgsgeschichte

FTI Group

FTI Group
Branche
Tourismus
Sitz
München
Ziele
Datenverarbeitung digitalisieren und Optimierung der Rechnungsausstellung

Lösung

icon__erfolgsgeschichten_easybill-app

easybill

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben – schnell, sicher und mobil in der Cloud.

Die easybill Erfolgsgeschichte der FTI Group

FTI Group

Bereits Anfang 2016 war die Finanzabteilung der FTI Touristik auf der Suche nach einer Software zur einfachen Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften für nicht-touristische Rechnungen, z.B. Weiterbelastungen an Reisebüros aufgrund von Werbeveranstaltungen, Katalogwerbung für fremde Dritte oder interne Weiterbelastungen zwischen den Tochtergesellschaften, beispielsweise für Software (SAAS). Zum damaligen Zeitpunkt veranlassten innerhalb der FTI Touristik GmbH und ihren Tochtergesellschaften ca. 160 Mitarbeiter das Ausstellen von Rechnungen. Der Prozess war damals in erster Linie manuell und wurde mit Hilfe von Excel Vorlagen ausgeführt.
Mit Hilfe einer neuen Faktura Software sollte der Prozess vereinfacht und die Buchhaltung entlastet werden, um den Fokus auf die Kernprozesse legen zu können.
Nach mehrwöchiger Suche und Evaluierung hatte man sich schließlich für easybill entschieden. Die entscheidenden Vorteile, die mit der Implementierung einher gingen sind:

  • volle Kontrolle und Übersicht über erstellte & versendete Rechnungen
  • keine Missverständnisse zwischen Abteilungen = weniger Korrekturen, Vermeidung Rückfragen aus Buchhaltung
  • keine Verzögerungen in Abarbeitung
  • Arbeitserleichterung durch z.B. Einrichtung von Serienbriefen
  • Kostenersparnis durch vollautomatisierte Verbuchung in SAP via Schnittstelle
  • Mitarbeiter Verwaltung in easybill und damit verbundene Nachverfolgbarkeit
  • Durch die Anbindung an SAP mehr Transparenz & Überblick, z.B. durch Management Reports für Verantwortliche / Bereichsleiter
FTI Touristik
FTI Ticketshop
Kairaba
BigXtra
5 vor Flug
Windrose
sonnenklar.tv
meeting point international
meeting point Hotel Management Holding

Seit Mai 2017 wurde dann bei der FTI Touristik GmbH sowie bei 23 weiteren Tochterfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz easybill eingeführt. Wesentliche Aufgabe in easybill ist die Erstellung von Rechnungen und Gutschriften, wobei allein für die FTI Touristik bisher ca. 2700 Dokumente erstellt wurden und über alle Gesellschaften verteilt um die 800 Mitarbeiter registriert sind.
Ein wesentlicher Teil des Projektes war außerdem die Anbindung an SAP FI und die damit automatisierte Verbuchung in den Büchern der verschiedenen Gesellschaften. Die Schnittstelle zwischen den easybill und SAP basiert dabei auf den DATEV Exporten von easybill und einem Datenaustausch via FTP Server.


Unsere Kunden lieben uns

easybill Erfahrungen

easybill Iconeasybill

Düsselstraße 21, Kaarst

4,9 630 Rezensionen

  • Ute Ziegler ★★★★★ vor 5 Monaten
    Wir sind sehr zufrieden!
    Wir haben Easybill noch recht neu und am Anfang war die Handhabung für uns nicht ganz leicht. Bis man mal die wichtigsten Funktionen kennt, gerade wenn man wenig Zeit hat, dauert das. Hier habe ich wirklich sehr
    … Mehr oft den Support angeschrieben (Herr Hengstler hat mir hier enorme Hilfestellung geleistet – immer freundlich, immer sehr hilfsbereit).
    Auch an Samstagen wurden die Fragen des Supports ausführlich beantwortet. Finde ich wirklich großartig – gibt es nicht oft!
    Langsam aber sicher komme auch ich damit klar und dann ist es eigentlich ganz einfach :-).
    Sehr empfehlenswert!!
  • Stefano Rutishauser ★★★★★ vor 3 Monaten
    Tolles Tool mit schnellem, höflichen und professionellen Support. Selbst Feature Request werden höflich angenommen und intern besprochen. Nicht zu vergessen die intuitive Bedienoberfläche (grafisch keine Augenweide, jedoch sauber aufgeräumt) … Mehr machen mit der Dokumentation einen Einstieg sehr angenehm. Dank API auch für individuelle Prozesse und Erweiterungen nutzbar.
  • Bartosz Roch vel Pokwiczal ★★★★★ vor 3 Wochen
    Easybill nutze ich seit neuestem für eins meiner Projekte um unbeschwert Rechnungen zu schreiben. Ich bin absolut begeistert.
    Ganz besonders haut mich der Kundensupport um. Ich fühle mich dadurch ja schon fast wie ein VIP. Die schnelle
    … Mehr und professionelle Hilfe ist bemerkenswert. Gerne würde ich dafür noch mehr Sterne hier angeben können. Feature Idee ist an Google raus. Das alles habt Ihr Patrick zu bedanken. Zudem ist seine Stimme einfach ein wunderschönes Rauschen wie einer Muschel am Meer die man ans Ohr hält.
    Macht weiter so und lasst bloß diesen Kollegen nicht gehen. Mitarbeiter des Monats würde ich vorschlagen.
    VG,
    Bartosz
  • Michael Neuburg ★★★★★ vor 3 Monaten
    Super toller Service. Ich wurde 1 Stunde in das System eingewiesen, so dass keine Fragen mehr offen waren. Ich kann easybill nur empfehlen. Okay ist etwas teuere als andere Systeme dafür hat es auch Premium Leistungen


Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

easybill success story Immoportal
Logo_immoportal

immoportal.com nutzt easybill, um den gesamten Rechnungsprozess zu vereinfachen.

flyeralarm

Angebote und Rechnungswesen: flyeralarm vertraut auf easybill

aweos

Optimierte Buchhaltungsprozesse: aweos setzt auf easybill

Genug gehört?
Testen Sie uns eine Woche lang kostenlos und unverbindlich.

Jetzt kostenlos testen