Rechnungen online schreiben

Perfekt für KMU und Selbstständige: easybill ist der professionelle Allrounder rund um Rechnungen, Angebote und vieles mehr.

easybill Rechnung auf einem Tablet
Rund um die Uhr & von überall auf der Welt

Rechnungen, Angebote
und vieles mehr

SVG

Weniger Klicks. Weniger Arbeit.

Erstellen Sie innerhalb weniger Sekunden eine komplette Rechnung. Automatisieren Sie Ihre Texte und Rechnungsposten.

SVG

Steuerlich sorgenfrei

Nutzen Sie fertige Vorlagen für steuerlich und formal korrekte Rechnungen. Via Schnittstelle für Steuerberater ist Ihre Buchhaltung im Handumdrehen erledigt.

SVG

Herausragender Kundensupport

Ganz ohne Extrakosten sind wir jederzeit für Sie da. Wir unterstützen Sie bei jeglicher Angelegenheit rund um easybill. Ihre Zufriedenheit ist unsere wichtigste Aufgabe.

Sie sind jetzt schon überzeugt? Dann beginnen Sie direkt Ihre kostenfreie Testphase.

Der Allrounder: Von A bis Z sind alle Dokumente rund um Ihr Business abgedeckt


Rechnung Vorlage Muster für Excel und Word

Individuell gestalten

Erstellen Sie mit dem Layouteditor in wenigen Minuten die Grundlage für all Ihre Dokumentenvorlagen. Fügen Sie ein Logo oder Briefpapier ein, laden Sie Ihre eigenen Schriftarten hoch und individualisieren Sie das Aussehen Ihrer Dokumente nach Ihren Vorstellungen. Erstellen Sie so viele Vorlagen wie Sie möchten.

  • Layout- und Vorlageneditor für individuelle Rechnungen und andere Dokumente

  • Verwenden Sie Ihr eigenes Logo oder Briefpapier

  • Flexible Spaltenbeschriftung

  • Passen Sie das Rechnungsnummernformat nach Ihren Wünschen an

  • Fügen Sie nützliche Tools wie QR-Codes und PayPal-Button direkt mit in die Rechnung ein

Rechnungen anlegen und versenden


Schreiben & Versenden

Legen Sie in nur vier Schritten neue Rechnungen an oder nutzen Sie den Automatismus unserer wiederkehrenden Rechnungen. Nutzen Sie Platzhalter zur Standardisierung und Individualisierung von Rechnungsinhalten und E-Mail Texten. Beziehen Sie sich vollkommen automatisiert auf die Inhalte Ihrer Kundenstammdaten. Wir versenden für Sie kostenfrei per E-Mail, übernehmen auf Ihren Wunsch hin aber auch gerne den Postversand.

  • Individuelle Rechnungsinhalte trotz standardisierter Rechnungstexte

  • Rechnungen in vielen verschiedenen Währungen und Sprachen

  • Chronologisch fortlaufende Rechnungsnummer

  • Legen Sie Ihre Artikel und Dienstleistungen direkt in easybill an

  • Wiederkehrende Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen

  • Kostenloser E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server

  • XRechnung für den Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland

Wiederkehrende Rechnungen


Abo-Rechnungen einfach und fehlerfrei erstellen

Sie schreiben regelmäßig Rechnungen mit dem gleichen Inhalt? Sie benötigen diese Rechnungen beispielsweise für wiederkehrende Dienstleistungen, Hosting- oder Wartungsverträge? Dabei ändern Sie lediglich wenige Details wie Rechnungsdatum oder Rechnungsnummer und der Rest bleibt identisch? Und jedes Mal wird Ihnen klar, dass Sie wertvolle Zeit verschwenden und sich zusätzlich immer wieder unnötige Fehler einschleichen oder Sie gar vergessen, Rechnungen fristgerecht zu schreiben?

Dann nutzen Sie die Wiederholungsrechnungen von easybill! Mit dieser Funktion für Abo-Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und vergessen nie wieder, eine Rechnung zum korrekten Termin zu erzeugen. Mit Hilfe einer individuellen, standardisierten Rechnungsvorlage für die Wiederholungsrechnung werden mit easybill im Handumdrehen automatisch wiederkehrende Rechnungen generiert. In nur wenigen Schritten legen Sie den Zeitpunkt, den Turnus und die Dauer fest.

  • Individuelle, wiederkehrende Rechnungen – einfach, schnell, fehlerfrei und termingerecht

  • Flexible Festlegung der Zeitpunkte (per Datumsvorgabe) und Anzahl an Wiederholungen (täglich, monatlich, wöchentlich, jährlich)

  • Bestimmung von Dauer und Enddatum der Wiederholungen (z. B. bei Beendigung des Abos)

  • Wählen Sie bei Bedarf einen Rechnungsentwurf, um eine Vorabprüfung vorzunehmen

  • Kostenloser, automatisierter E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server

  • Erhalten Sie auf Wunsch bei Erzeugung einer neuen Rechnung oder einem Rechnungsentwurf eine Nachricht über das easybill-System

Bankkontenabgleich


Bezahlt werden

Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.

  • Einfaches Handling von Zahlungsabgleichen mittels Bankanbindung

  • Bankkontenabgleich gesteuert über individuelle Regeln

  • Übersichtliche Darstellung aller Konten

bankkontenabgleich

Offene Rechnungen im Blick behalten


offene_rechnungen

Einfache Übersicht über offene Posten

Behalten Sie mit easybill stets im Blick, zu welchen Rechnungen Sie noch Zahlungen erwarten. easybill zeigt Ihnen farblich bereits bezahlte Rechnungen oder noch offene Rechnungen an. Nutzen Sie exportierbare Auswertungen und Übersichten direkt in easybill zur weiteren Bearbeitung.

  • Automatische Einordnung von Dokumenten je Status

  • Farbliche Markierungen für offene und bezahlte Rechnungen

  • Auswertungen exportieren als PDF, Excel- oder CSV-Dateien

  • Individuelle Zahlungsziele je Kunde

Integriertes automatisches Mahnwesen


Automatischer Versand von Mahnungen und Erinnerungen

Sie haben keine Zeit um nachzuhalten welche Rechnung noch offen ist und für welchen Vorgang Sie eine Erinnerung erstellen müssen? Lassen Sie easybill nach eigenen Regeln und mit eigenen Vorlagen für Erinnerungen und Mahnungen das Mahnwesen komplett automatisiert übernehmen. Sparen Sie sich den Aufwand für die Erfassung von Mahnkosten. Schließen Sie individuell Kunden oder ganze Kundengruppen ein oder aus. Versenden Sie Erinnerungen und Mahnungen per E-Mail (kostenfrei), Post oder per Fax – ganz wie Sie es wünschen.

  • Mahnwesen per Regeln steuern

  • Dreistufiges Mahnwesen im Handumdrehen hinterlegt

  • Ein- oder Ausschließen von Kunden und Kundengruppen

  • Zahlungserinnerung vor Überfälligkeit versenden

  • Kein manuelles Erfassen von Mahngebühren

Individuelle Steuersätze anlegen


icon-steuersaetze

Rechnungen individuell anpassen

Verschiedene Dienstleistungen und Waren können unterschiedliche Steuersätze haben. Aber auch in anderen Ländern gelten abweichende Steuerregelungen. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren und vor allem, damit Ihnen dabei keine Fehler unterlaufen, können Sie in unserer Rechnungssoftware unterschiedliche Steuersätze hinterlegen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Export für den Steuerberater


Buchhaltung in Sekundenschnelle

Sie geben Ihrem Steuerberater alle Belege noch in Papierform weiter? Das hat nun ein Ende. Mit easybill können Sie Ihre Ausgangsrechnungen nicht nur digital archivieren, sondern auch die Übertragung zum Steuerberater direkt über die Software vornehmen. Nutzen Sie die unterschiedlichen DATEV-Formate oder das Lexware-Format. Mit wenigen Klicks kann Ihr Steuerberater die fertig gebuchten Rechnungen in die Buchhaltung übernehmen.

  • Anbindung von DATEV-Datenservice (Rechnungsdatenservice 1.0)

  • DATEV-/Lexware-Export im CSV oder XML Format

  • Digitale Aufbewahrung und automatisiertes Vorkontieren in easybill

  • Sachkonten-Vorgabe je Zielland (One-Stop-Shop)

  • Keine Zettelwirtschaft mehr für Ihr Unternehmen

FAQ

Die häufigsten Fragen
rund ums Rechnung schreiben

Die 10 Bestandteile einer Rechnung

Unternehmen, Freiberufler, Selbständige – sie alle müssen Rechnungen schreiben. Doch gerade Freiberufler kennen oft nicht die 10 wichtigsten Bestandteile einer Rechnung.

Rechnungskorrektur. Was ist zu tun?

Jedem ist es schon einmal passiert, dass eine Rechnung angelegt wurde, die einen Fehler enthielt. Was muss mit dieser Rechnung nun passieren?

Pflichtangaben auf einer Rechnung


Die 10 Bestandteile und Pflichtangaben einer Rechnung

Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung enthalten? Es empfiehlt sich folgende 10 Bestandteile grundsätzlich in die Rechnungen zu integrieren.

  • 1

    Vollständiger Name und Anschrift des Unternehmens

  • 2

    Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)

  • 3

    Vollständiger Name und Anschrift des Kunden

  • 4

    Ausstellungsdatum / Rechnungsdatum

  • 5

    Fortlaufende Rechnungsnummer

  • 6

    Zeitpunkt der Lieferung / Leistung

  • 7

    Menge und die Art der Lieferung bzw. der Umfang und die Art der Leistung

  • 8

    Entgelt für die Lieferung / Leistung in Netto

  • 9

    Umsatzsteuersatz auf das entfallende Nettoentgelt

  • 10

    Umsatzsteuerbetrag auf das entfallende Nettoentgelt

Genug gehört?
Testen Sie uns eine Woche lang kostenlos und unverbindlich.

Jetzt kostenlos testen