Professionelle Rechnungen ohne Mehrwertsteuer
Rechnungen für Kleinunternehmer
Mit nur wenigen Klicks können Sie professionelle Rechnungen für Kleinunternehmer online erstellen, Zahlungseingänge verfolgen und Ihre Einnahmen und Ausgaben jederzeit Blick behalten.
Schnell und einfach Rechnungen ohne MwSt nach Kleinunternehmerregelung erstellen
Zeitersparnis durch Automatisierung:
Keine zeitraubende manuelle Rechnungserstellung mehr

Rechnung schreiben Kleingewerbe
Rechtssichere Rechnung
für Kleinunternehmer
Die Anwendung der Kleinunternehmerregelung erleichtert die Rechnungserstellung im Vergleich zu umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen. Dennoch ist es wichtig eine professionelle Rechnungssoftware zu nutzen, um als Kleinunternehmer einen etablierten und professionellen Eindruck zu vermitteln.
So stellen Sie eine Rechnung ohne Umsatzsteuer aus und hinterlassen gleichzeitig einen Eindruck, der sich sehen lassen kann.
Verwenden Sie Ihr eigenes Logo oder Briefpapier und stärken Sie Ihr Branding
Profitieren Sie von den gleichen Vorteilen und Funktionen wie Großkunden
Wie funktioniert die Kleinunternehmerregelung?
Was ist zu beachten? Kleinunternehmerregelung einfach erklärt
Um die Abrechnung zu vereinfachen und den Aufwand für die Buchhaltung gering zu halten, können Unternehmer unter einer bestimmten Umsatzgrenze die sogenannte Kleinunternehmerregelung nutzen.
Sie müssen dann keine Umsatzsteuer berechnen und abführen. Die rechtliche Grundlage hierzu findet sich im Umsatzsteuergesetz (UStG). Kleinunternehmer sollten auf ihren Rechnungen darauf hinweisen, dass sie gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer erheben.
Der Vorteil der Kleinunternehmerregelung: Sie sparen sich die zusätzliche Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt – und das kann durchaus eine Erleichterung sein.
Andererseits können Sie aber auch nicht vom Vorsteuerabzug profitieren. Und der Abzug der Vorsteuer kann sich gerade nach der Gründung eines Unternehmens lohnen. Die Entscheidung für oder gegen die Kleinunternehmerregelung sollten Sie also gut durchdenken und mit Ihrem Steuerbüro besprechen.
Hier geht es zu den 10 häufigsten Fragen zum Kleinunternehmen
Steuerliche Freiheit für Kleinunternehmer:
Rechnungen ohne MwSt, die nach der Kleinunternehmerregelung erstellt werden, unterscheiden sich lediglich durch den entfallenden Ausweis der Mehrwertsteuer von anderen Rechnungen. Davon abgesehen, müssen diese Rechnungen aber dennoch allen Anforderungen der GoBD entsprechen.
Wenn Sie die Kleinunternehmerregelung anwenden, heißt das noch lange nicht, dass Sie keine Umsatzsteuerjahreserklärung machen müssen. Im Gegenteil: Diese müssen Sie trotzdem abgeben. Die gute Nachricht: Mit dem Service von easybill gelingt Ihnen das mit wenig Aufwand.

Kleinunternehmer-Rechnungssoftware
easybill für Kleinunternehmer
Auch mit Kleinunternehmerregelung von umfangreichem Angebot profitieren. Nur weil Sie als Kleinunternehmer agieren, heißt das noch lange nicht, dass Sie sich viel Zeit für die Rechnungserstellung und Buchhaltung nehmen können. Genau aus diesem Grund können Sie auch mit der Kleinunternehmerregelung von unserem umfangreichen Angebot profitieren:
Professionelle individuelle Rechnungen:
Zahlungseingänge im Blick behalten:
Mahnungen automatisch versenden:
Steuerberater Zugriff erlauben:
Rechnungssoftware für Kleinunternehmer
Sie sind Kleinunternehmer & haben wenig Zeit?
Unsere Rechnungssoftware ist auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmern zugeschnitten und hilft Ihnen dabei, Zeit zu sparen und Ihre Finanzen im Blick zu behalten.
Keine Angst vor der Kleinunternehmerregelung
Wir sorgen dafür, dass Ihre Rechnungen immer den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und Sie sich um nichts weiter kümmern müssen.
Kostenfreie Testphase. Keine Zahlungsdaten nötig. Keine Installation nötig.
Rechnungsvorlage & Musterrechnung für Kleinunternehmer
Kostenfreie Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer
Wenn Sie die Kleinunternehmerregelung anwenden, ist die Rechnungserstellung einfacher als bei umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen. Trotzdem sollten Sie darauf achten, eine professionelle Rechnungssoftware zu nutzen. Achtung: Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Geschäftsdokumente, die in Word erstellt werden, nicht GoBD konform sind.
.docx (Word 2010) | .xlsx (Excel 2010) | .pdf (Adobe Reader) | .zip (Alle Formate)

Kostenlose Rechnung- und Mustervorlagen zum Download
Rechnung schreiben als Kleinunternehmer in wenigen Minuten einfach erklärt!
easybill per Video: Tutorials, Interviews und mehr rund um Ihren Account auf easybill.tv
Häufig gestellte Fragen
zu easybill und Kleinunternehmen
Idealerweise nutzen Sie eine Rechnungssoftware, um Ihre Umsätze im Blick zu behalten. Eine solche Software ermöglicht es Ihnen, Rechnungen zu erstellen und zu verfolgen, Zahlungen zu verwalten und Umsätze auszuwerten. Auch sollten Sie in Betracht ziehen, einen Steuerberater zu beauftragen, der Sie bei der Verwaltung Ihrer Finanzen unterstützt und Sie über Steuervorschriften und -fristen auf dem Laufenden hält. Erstellen Sie regelmäßig Berichte und Analysen, um eine optimale Übersicht über Ihre Finanzen zu bekommen und z. B. Ihre Ausgaben zu verringern und die Einnahmen zu erhöhen.
Mit unserem Layout- und Vorlageneditor können Sie problemlos Ihre Rechnungen individualisieren. Alternativ können Sie auch unsere kostenlose Rechnungsvorlage nutzen und Rechnungen mit Ihrem Firmenlogo erstellen und versenden.
Hierfinden sie außerdem eine kostenlose Rechnungsvorlage ohne Mehrwertsteuer für Kleinunternehmer.
Personalisierte Rechnungen helfen Ihnen, Ihre Marke zu stärken und einen besseren Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.
Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.
Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.
Nein, durch eine Kündigung des Accounts wird lediglich das kostenpflichtige Paket beendet. Der Account bleibt im kostenfreien FREE-Paket bestehen. Sie behalten weiterhin den Zugriff auf Daten und Dokumente, sofern der FREE-Account aktiv genutzt wird. Bitte beachten Sie, dass wir uns Vorbehalten bei Inaktivität das kostenfreie Konto nach 90 Tagen zu löschen.
Das kostenfreie FREE-Paket muss nicht gebucht werden. Es aktiviert sich automatisch zum Ablauf Ihrer Testphase.
Ja, als Kleinunternehmer dürfen Sie Ihre Rechnungen online schreiben. Es gibt keine besonderen Einschränkungen für Kleinunternehmer in diesem Zusammenhang. Auch beim Versand von Rechnungen per E-Mail müssen Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, was die Pflichtangaben betrifft. Noch einfacher: Nutzen Sie unsere Rechnungsvorlage kostenlos!
Vergessen Sie nicht, die Rechnung zu archivieren. Statt Ihre Rechnungen manuell zu versenden, kann das mit easybill auch automatisiert geschehen.
Die Rechnung eines Kleinunternehmers unterscheidet sich nicht wesentlich von regulären Rechnungen. Die Pflichtangaben auf einer Rechnung müssen Sie auch als Kleinunternehmer beachten – lediglich den Umsatzsteuersatz müssen Sie nicht angeben. Hierbei müssen Sie nur den Zusatz aufnehmen, dass Ihre Rechnung keine Umsatzsteuer ausweist, da Sie durch die Kleinunternehmerregelung davon befreit sind.
Die Kleinunternehmerregelung ist eine steuerliche Vereinfachungsregelung für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 22.000 Euro. Hierdurch sind diese Unternehmen von der Umsatzsteuer befreit und müssen sie nicht auf ihren Rechnungen ausweisen. Allerdings muss dennoch eine Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben und eine jährliche Umsatzsteuererklärung eingereicht werden. Wenn der Umsatz im laufenden Jahr die Grenze von 22.000 Euro überschreitet, ist die Kleinunternehmerregelung nicht mehr anwendbar. Hier geht es zu unserem Ratgeber rund um die Kleinunternehmerregelung oder zu einem kurzen Erklärvideo!
Wir bei easybill möchten Ihnen volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Kosten bieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie das Versandguthaben separat und aktiv buchen müssen. Kosten für zusätzliche Mitarbeiterzugänge und finAPI Transaktionen entnehmen Sie der Preisübersicht.
Alle kostenpflichtigen Pakete stehen im Turnus Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr zur Verfügung. Sie entscheiden über die Paketlaufzeit. Hier geht´s zu den easybill Preisen.
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