MedGurus

easybill - Ein wirklich geniales Tool

Dr. med. univ. Alexander Hetzel

Dr. med. univ. Alexander Hetzel

Co-Founder und Verlagsmanager

Der MedGurus Verlag vertreibt europaweit Bücher, E-Learning-Software und Seminare zur Vorbereitung auf den Medizinertest TMS in Deutschland, MedAT in Österreich und EMS in der Schweiz. Entsprechend komplex ist unsere Buchhaltung, denn wir verkaufen sowohl elektronisch erbrachte Dienstleistungen und Bücher (reduzierter USt-Satz) als auch regulär besteuerte Produkte und umsatzsteuerbefreite Seminare über unseren Webshop und Amazon in Deutschland, der EU und in Drittländern. Hierbei müssen Lieferschwellen innerhalb des EU-Auslands überwacht und berücksichtigt, Ausfuhrlieferungen in die Schweiz und Drittländer steuerlich getrennt und das MOSS-Verfahren für elektronisch erbrachte Dienstleistungen ins EU-Ausland vorbereitet werden. Dies sind alles komplexe Vorgänge, die mit keiner anderen Rechnungssoftware auch nur ansatzweise abgedeckt werden können.

Umso erstaunlicher ist es, dass wir all diese Vorgänge in enger Zusammenarbeit mit easybill abbilden konnten und nun eine komplett automatisierte Buchhaltung haben, die allen Anforderungen genügt und unserem Steuerberater viel Aufwand erspart. Entscheidend hierfür war die neue Datev-Export-Funktion, die es uns ermöglichte unsere Buchungssätze automatisiert an die komplexen Sachverhalte anzupassen und gleichzeitig Kostenstellen für das Controlling zu integrieren. Ein wirklich geniales Tool, das es ermöglicht easybill an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und dabei noch Kosten in der Buchhaltung und dem Controlling zu sparen.

Das sagen unsere Kunden

trusted