Effektive Abrechnung: Wie der easybill-CSV Import Ihnen bei der Rechnungserstellung hilft

Headerbild zu Rechnungserstellung via CSV Datei

Welche Vorteile bietet der easybill-CSV Import? Letzte Woche hatten wir Ihnen im Blog bereits unseren Import Manager vorgestellt. Über 40 Shop- und Marktplatzanbindungen erleichtern etlichen easybill-Nutzern tag täglich das Leben.

Was aber, wenn genau dieses eine Shopsystem, das Sie nun verwenden unter den Anbindungsmöglichkeiten nicht vertreten ist? Auch hier haben wir Abhilfe geschaffen und einen optimalen Lösungsweg für Sie gefunden: der easybill-CSV Import.

Wie funktioniert der easybill-CSV Import?

Grundvoraussetzung ist selbstverständlich das CSV-Format. Sollten Sie einen Onlineshop betreiben, der Ihnen Ihre Bestelldaten als CSV-Export zur Verfügung stellt, wäre dies also schon einmal eine gute Grundlage. Der Import Manager verfügt über eine Option der sogenannten Custom-CSV. Diese Custom CSV kann man nach einem vorgegebenen Schema mit seinen Daten füllen und herrichten, sodass der Import Manager die Inhalte einwandfrei erkennen kann.

Screenshot aus dem easybill Import Manager für die Einstellung der Custom CSV

Bringen Sie nun Ihre vom Shop erzeugte Datei und die Custom CSV übereinander, kann der Import Manager diese Datei einlesen und Ihnen entsprechend die Rechnungen erzeugen.

Vor allem wichtig: natürlich werden auch steuerliche Sachverhalte wie steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferungen, korrekt bedacht und in den Rechnungen mit ausgewiesen.

Auch ohne E-Commerce ein absoluter Vorteil

Natürlich dreht sich bei easybill nicht alles rein um den E-Commerce. Genau genommen macht dies gerade einmal 50% unserer Nutzer aus. Daher eignet sich auch unser CSV Import für jedes andere Unternehmen. Nehmen wir als Beispiel Sie haben ein Gewinnspiel oder eine Rabattaktion ausgeschrieben. Viele Interessenten haben sich daraufhin gemeldet und Ihr Angebot zu einem vergünstigten Preis wahrgenommen.

Diesen Interessenten möchten Sie nun gesammelt eine Rechnung zukommen lassen, ohne dass Sie alle Kundendaten manuell in die Rechnungssoftware eintragen müssen. Dies würde auch viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Warum also nicht direkt aus Ihren gewonnenen Daten eine CSV Datei nach dem vorgegebenen Schema herrichten? Tragen Sie Zusatzinformationen zum Kunden oder auch besondere Hinweise mit ein, die auf die Rechnung mit aufgebracht werden sollen. Die erzeugten Rechnungen können anschließend auch digital per E-Mail versendet werden.

Fazit: easybill CSV-Import ist ein Allrounder

Der CSV-Import lohnt sich für jedermann, der auf keine direkte Anbindung seines Shops zurückgreifen kann oder aber viele Rechnungen auf einen Schlag erstellen lassen möchte.

Durch die flexiblen Inhalte und Anpassungsmöglichkeiten sind Ihnen hier kaum Grenzen gesetzt. Sollten Ihrerseits noch Fragen zum CSV-Import bestehen, treten Sie gerne jederzeit mit unserem easybill-Support in Kontakt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung der Dateien.



Lesen Sie außerdem:
Bestelldaten via Custom CSV Import
Dropshipping im E-Commerce: Das sollten Sie steuerlich beachten
5 Tipps für ein besseres eBay-Listing