Verknüpfen Sie Ihre Bankkonten mit easybill

Update 20.11.2018: Die hier beschriebene Vorgehensweise zur Anbindung hat sich geändert, die Funktionsweise ist jedoch noch dieselbe. Eine aktualisierte Anleitung finden Sie in unserem Hilfe-Center.

Sie können ab sofort Ihre Bank- und Kreditkartenkonten sowie Ihren PayPal-Account auch über den Dienstleister figo mit easybill verknüpfen. Auf diesem Wege werden die Kontobewegungen an uns übermittelt, wodurch wir diese wiederum unbezahlten Rechnungen und Gutschriften zuordnen können. Das erspart Ihnen den aufwendigen Abgleich der offenen Rechnungen mit Ihren Kontoauszügen.

figo ermöglicht Ihnen die Anbindung von insgesamt über 3.100 Finanzquellen in Deutschland und Österreich. Um Ihren easybill-Account mit figo zu verknüpfen gehen Sie bitte wie folgt vor:

Zunächst rufen Sie den Menüpunkt „Meine Firma“ > „Zahlungsverkehr“ > „Zahlungseingänge“ auf und verbinden easybill mit figo:

Im nächsten Schritt können Sie sich entweder mit einem bestehenden figo-Account einloggen oder einen neuen registrieren:

Wenn Sie einen neuen Account anlegen möchten, öffnet sich zunächst die folgende Maske:

Im Anschluss erhalten Sie ein sog. Recovery-Passwort angezeigt. Dieses notieren Sie sich bitte gut, da sich Ihr Passwort – falls Sie es einmal vergessen haben sollten – nur mit diesem Recovery-Passwort zurücksetzen lässt:

Nun befinden Sie sich in Ihrem figo-Account und können über den Menüpunkt „Management“ Ihre Bankverbindung oder andere Dienste wie PayPal oder Kreditkarten, die nicht von Ihrer Hausbank stammen (z.B. American Express oder eine Miles & More Kreditkarte) anbinden:

Zur Anbindung Ihrer Bankkonten tragen Sie zunächst die Bankleitzahl ein, über die figo Ihre Bank erkennt und Sie dann im Anschluss um die weiteren notwendigen Eingaben bittet:

Wie im obigen Screenshot zu sehen, können Sie Ihre PIN bei figo abspeichern, damit ein automatischer Abruf der Umsätze möglich ist.

Nachdem figo nun die Umsätze der Konten geladen hat, werden Ihnen diese auf der linken Seite des Bildschirmes angezeigt. Hier können Sie jedes Konto auch einzeln aufrufen, um sich die Umsätze anzusehen, diese zu durchsuchen oder auch als Excel- oder CSV-Datei zu exportieren.

Die importierten Zahlungseingänge werden Ihnen jetzt in easybill unter den Zahlungseingängen angezeigt:

easybill versucht jetzt anhand des Verwendungszweckes die Kontobewegung einer offenen Zahlung zuzuordnen. Diese können Sie dann über den Reiter „Zugeordnet“ aufrufen und den Zahlungseingang mit einem Klick bestätigen.

Konnte easybill kein Dokument zuordnen, werden die Bewegungen im Reiter „Nicht zugeordnet“ aufgelistet. Hier können Sie manuell die Zuordnung vornehmen, falls anhand des Verwendungszweckes keine offene Rechnung gefunden werden konnte. Ebenso können Sie die Kontobewegung „Ignorieren“, falls es zu dieser kein Dokument in easybill gibt. In diesem Fall würde die Kontobewegung zwar noch im Reiter „Alle“, jedoch nicht mehr im Reiter „Nicht zugeordnet“ sichtbar sein.

Die Anbindung von figo ist für Kunden mit dem PLUS-Paket (1 Konto) und dem BUSINESS-Paket (unbegrenzt) nutzbar. Wenden Sie sich gerne an unser Support-Team, wenn Sie nähere Informationen zu dieser Funktion wünschen.