6 hervorragende Tipps zum Versandmanagement: E-Commerce in easybill leicht gemacht

Headerbild Versandmanagement in easybill

Das Versandmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im E-Commerce Prozess. In Ihren Warenwert kalkulieren Sie selbstverständlich auch den Versand mit ein, daher sollte er so effizient wie möglich gestaltet sein, um für Sie die größtmögliche Gewinnmarge zu ergeben. easybill unterstützt Sie im Versandmanagement durch die unterschiedlichsten Tools, die wir Ihnen gerne heute einmal ausführlich vorstellen.

#1 Versanddaten generieren

Die ersten Schritte sind bereits getan und Sie haben Ihre Bestelldaten aus dem Onlineshop importiert. easybill hat Ihnen passend zu diesen Bestelldaten die gewünschten Dokumente wie Rechnung oder Lieferschein erzeugt. Nun fehlen noch die Versanddaten, um auch die Pakete für Ihre Kunden fertig packen zu können.

Wenn Sie selbst für den Versand zuständig sind, bietet easybill die Möglichkeit die Versanddaten aus den Bestellimporten heraus zu exportieren. Sie können sowohl Versandlabels nach vorgegebenen Formaten herunterladen und drucken, als auch Versanddaten per CSV-Export generieren. Übertragen Sie diese CSV-Dateien zum Versanddienstleister Ihrer Wahl und führen Sie den Label-Erstellprozess dort fort. Sparen Sie sich aufwendige Kopiervorgänge oder gar schlimmer, das händische Übertragen von Adressen Ihrer Kunden.

Angepasstes CSV Format für Adressdatenexport des Import Manager

In unseren fertigen Formaten finden Sie Ihren Versanddienstleister nicht? Dann bietet easybill ebenso ein angepasstes CSV- sowie XML-Format für Sie an. Stellen Sie sich die benötigten Inhalte nach eigenem Belieben zusammen und exportieren Sie so die Daten für Ihren Versand.

#2 DHL-Schnittstelle

Diejenigen, die es noch etwas komfortabler mögen, können sich sogar den Schritt sparen die Versanddaten zu exportieren. Nutzen Sie stattdessen doch lieber direkt die integrierte Schnittstelle zum DHL-Geschäftskundenportal. Verknüpfen Sie den easybill Import Manager mit Ihrem DHL-Login und wählen Sie die Bestellungen aus, die per Schnittstelle übertragen werden.

Versandvorgang erstellt über DHL Schnittstelle

DHL liefert uns die fertigen Labels zurück, sodass Sie easybill nicht einmal verlassen müssen, um die Labels zu drucken. Auch die Trackingnummern erhalten wir natürlich gleichzeitig, die sie für die weiteren Schritte verwenden können.

#3 Trackinginformationen

Apropos Trackingnummern: Da Kunden es sehr zu schätzen wissen, den Versandstatus einer Bestellung jederzeit einzusehen, sollten Sie die Trackingnummern immer zur Verfügung stellen. Auch viele Marktplätze sehen es heutzutage als Pflicht an, dass eine Trackingnummer bei der Bestellübersicht mit hinterlegt werden muss, um dem Kunden diese Transparenz zu gewähren. Wo befindet sich aktuell das Paket? Kann ich die Zustellung für mich einplanen? Dies sind wichtige Informationen, die zur Zufriedenheit Ihrer Käufer beitragen.

Importieren Sie Trackingdaten und stellen Sie diese auf jeden Fall zur Verfügung. easybill verwaltet Trackinginformationen direkt bei der jeweiligen Bestellung.


#4 Versandstatus anpassen im Shop

Sie führen den Versand der Pakete selbst aus und sind auf der Suche nach einem Tool, dass Ihren Versand auch zurück an den Marktplatz oder Onlineshop sendet? easybill erfüllt diese Anforderung und spielt die generierten Trackingdaten zurück zum Ursprung der Bestellung.

Sendungsdaten im Import Manager verwalten

Sowohl die Versandmarkierung, als auch die Trackingnummer wird übergeben, sodass Ihr Kunde zu jederzeit den Status seiner Bestellung einsehen kann. Sparen Sie sich unnötige Anfragen der Kunden und optimieren Sie den Vorgang und auch die Zufriedenheit der Käufer, indem Sie die Informationen proaktiv zur Verfügung stellen.

#5 Packlisten erstellen

Versanddaten exportieren oder direkte Versandlabels erstellen, bilden jedoch nur einen Teil Ihres Versandmanagement ab. Um den Versandvorgang noch weiter zu optimieren, sind auch Packlisten ein nützliches Werkzeug. Natürlich könnte man auch rein nach Lieferscheinen seine Pakete packen. Aber was wäre, wenn auch dies noch einfacher ginge?

Damit man beispielsweise nur einmal ins Lager zu einem bestimmten Fach gehen muss, um die Ware zu holen, erstellt easybill Ihnen eine Packliste. Was ist das Besondere an unserer Packliste? Die ersten Seiten führen Ihnen die Waren je Bestellung auf, sodass Sie alles auf die Pakete verteilen können. Die letzte Seite jedoch zeigt bestellungs-übergreifend alle Artikel mit der benötigten Anzahl.

Packliste für Importvorgang erstellen

Nehmen Sie daher die letzte(n) Seite(n) Ihrer Packliste, die sogenannte Pickliste, mit ins Lager und packen Sie dort Ihre Ware ein. Sortieren Sie an Ihrer Packstation die Waren in die jeweiligen Pakete je Kunde. Dadurch sparen Sie sich einen erheblichen manuellen Aufwand je Bestellung ins Lager zu gehen.

#6 Dropshipping steuern

Sie haben den Versand Ihrer Waren bereits ausgelagert und nutzen die Vorteile des Dropshipping-Angebots? easybill unterstützt Sie bei der effizienten Ausgestaltung dieser Option. Viele Shopsysteme mit Warenwirtschaftsfunktion bieten natürlich häufig auch eine Schnittstelle für den Dropshipper an.

Komfortabel geht es auch wenn Sie im Import Manager die Kontaktadresse Ihres Dropshippers hinterlegen und nach jeder Bestellung eine E-Mail mit dem passenden Lieferschein zur Ware an diesen versandt wird. Ihr Dienstleister kann somit den Lieferschein drucken, die Waren verpacken und an Ihren Kunden versenden.

Mit dem Thema Dropshipping hatten Sie bisher keine Berührungspunkte? Lesen Sie gerne mehr in unserem Ratgeber zum Thema Dropshipping. Vielleicht ist es ab sofort eine Alternative für Sie?


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