Abschlagsrechnungen erstellen mit easybill.de

Abschlagsrechnungen sind in Ihrem Unternehmen Standard? In einigen Branchen ist es üblich, dass Anzahlungen oder Teilzahlungen geleistet werden. Erst zum Abschluss der durchgeführten Leistung erfolgt die tatsächliche Rechnungserstellung. Wir möchten Ihnen im Folgenden erläutern wie sich dies mit easybill umsetzen und optimal darstellen lässt.

Abschlagsrechnungen erstellen

Grundsätzlich sollte hier zu Beginn ein Angebot oder ein Auftrag stehen, auf dessen Basis die einzelnen Zahlungen erfolgen.

Auftrag als Basis

Für die Erstellung einer ersten Abschlagsrechnung für eine geleistete, bzw. angeforderte Anzahlung, erstellt man eine neue Rechnung. In diese wird eine leere Position eingefügt, die z. B. folgende Bezeichnung trägt:

Blogeintrag-Abschlagsrechnung-1 (1)

Vergeben Sie für diese Rechnungen einen Titel bevor sie das Dokument fertigstellen. Sie erreichen hierdurch eine bessere interne Übersicht, besonders bei Kunden, zu denen mehrere Dokumente bestehen.

Blogeintrag-Abschlagsrechnung-2 (1)

Korrekte Schlussrechnung erstellen

Wann muss denn überhaupt eine Schlussrechnung erstellt werden? Wenn Sie letztendlich die Schlussrechnung stellen, rufen Sie sich den Kunden auf und lassen sich alle Dokumente des Kunden anzeigen. Hier markiert man dann den Auftrag, sowie die bereits gestellten Rechnungen und klickt auf „Zusammenfassen“.

Blogeintrag-Abschlagsrechnung-3 (1)

In dem nun folgenden Auswahlfenster bestätigt man, dass diese Dokumente zu einer neuen Rechnung zusammengefasst werden sollen. Das System erstellt nun ein Dokument, in dem sich alle Positionen des Auftrages sowie der Rechnungen befinden, so dass lediglich noch vor die Rechnungsbeträge ein Minuszeichen gesetzt werden muss.

Blogeintrag-Abschlagsrechnung-4 (1)

easybill berechnet dann den korrekten Restzahlungsbetrag und auch den darin enthaltenen Mehrwertsteueranteil. Dadurch erstellen Sie eine für Sie und den Kunden übersichtliche Schlussrechnung, die auch steuerrechtlich korrekt ist. Jede Abschlagsrechnung wird als eigenständige Rechnung in easybill angelegt.

In unserem Hilfe-Center lesen Sie gerne mehr zu diesem Thema.

Sie sind Handwerker und suchen nach einer geeigneten Software? Lesen Sie hier mehr: https://www.easybill.de/handwerk