eBay Rechnungskauf

eBay Rechnungskauf – Was genau ist hiermit gemeint? In Kürze werden eBay-Händler die Möglichkeit haben ihren Kunden als zusätzliche Zahlart den Kauf auf Rechnung anzubieten.

Was bedeutet das für mich als Händler?

Als Händler können Sie diese Möglichkeit allen Kunden anbieten, die bei eBay mit einer Anschrift in Deutschland registriert sind und auch eine deutsche Liefer- und Rechnungsanschrift gewählt haben. Außerdem muss es sich um den Kauf von Waren handeln, bei denen der Rechnungsbetrag nicht unter 1,50 EUR und nicht über 1.500,- EUR liegen darf. Hierbei ist es nicht relevant ob es sich um einen Sofort-Kauf oder um eine Auktion gehandelt hat.
Bei sog. “digitalen Gütern” wird der Rechnungskauf jedoch aufgrund der fehlenden Rücksendemöglichkeit ausgeschlossen.

Was muss hierzu bei der Rechnungsstellung beachtet werden?

Sie selbst müssen eBay mit einem gewerblichen Account nutzen und eine Umsatzsteuer-ID bei eBay hinterlegt haben. Da die Zahlung des Kunden in diesem Fall nicht an Sie als Händler, sondern an PayPal erfolgt, ist es ebenso notwendig über ein PayPal-Geschäftskonto zu verfügen.
Der Käufer benötigt hierzu keinen PayPal-Account, da die Zahlung per Überweisung an ein von PayPal vorgegebenes Konto erfolgt, welches sich jedoch von Kauf zu Kauf unterscheidet. Es muss lediglich eine von PayPal durchgeführte Risikoprüfung positiv ausfallen. Bei dieser Prüfung kann es zur Einholung von Bonitätsauskünften kommen. Wird der Käufer für den Rechnungskauf von PayPal abgelehnt, hat er die Möglichkeit eine andere Zahlungsart auszuwählen.

PayPal trägt übrigens das gesamte kreditorische Risiko und übernimmt ebenfalls das Mahnwesen. Sollte es also zu einem Zahlungsausfall kommen, den der Käufer zu verschulden hat, behalten Sie als Händler Ihr Geld.

Ist easybill in der Lage den ebay Rechnungskauf korrekt abzubilden?

Es ist Aufgabe des Verkäufers, dem Käufer die Zahlungsdetails auf der Rechnung mitzuteilen. Hierzu zählt neben den Kontodaten von PayPal und dem Zahlungsziel, auch ein Abtretungsvermerk, der wie folgt lauten muss:

“[Verkäufername] hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden.”

In easybill sind bereits sämtliche notwendigen Anpassungen bei der Verarbeitung der über die eBay-Schnittstelle übermittelten Daten vorgenommen worden. Dadurch besteht für Sie als Händler kaum noch Aufwand, um Ihren easybill-Account für den Kauf auf Rechnung einzurichten.

Sie müssen lediglich im easybill Import Manager eine kleine Anpassung an Ihrem Rechnungstext vornehmen, da wir einen Platzhalter mit der Bezeichnung {{ebay_pui_text}} geschaffen haben, der den von eBay und PayPal vorgegebenen Text automatisch ausformuliert und durch die übermittelten Daten ersetzt.

Der Standardtext, der in jedem Account hinterlegt ist, würden nach der Umstellung folgendermaßen aussehen:

Rechnungstext-Kauf-auf-Rechnung-eBay

Wenn Sie einen individuellen Text nutzen, hilft Ihnen unser Support-Team gerne dabei, die entsprechende Anpassung vorzunehmen.

Um Direktzahlungen oder Verwirrung auf Seiten der Käufer zu vermeiden, empfiehlt eBay den Händlern, auf den Rechnungsformularen im Falle eines Kaufs auf Rechnung, die eigene Bankverbindung auszublenden. Wenn Sie dies umsetzen möchten, zeigt Ihnen unser Support-Team ebenfalls, wie sich das auf einfachem Wege mit easybill umsetzen lässt.

Weitere Themen rund um eBay finden Sie jederzeit in unserem Hilfe-Center.