Buchhaltung als Amazon Seller: Keine Sorge vor teuren Fehlern

*Gastbeitrag: Christoph-Moritz Reich, Namox GmbH

Buchhaltung und Steuern ist für viele Amazon Seller ein eher leidiges Thema. Doch das muss es nicht sein. Mit der richtigen Vorgehensweise und dem passenden Tool geht nichts mehr schief. Wir zeigen, worauf es wirklich ankommt. 

Was müssen Amazon FBA Seller beim Thema Buchhaltung & Steuern beachten?

Ein Amazon Seller hat viele Aufgaben zu erledigen. Das Produkt-Listing muss stetig optimiert, PPC-Kampagnen angepasst und das Produktsortiment überdacht werden. Und dann ist da auch noch die Buchhaltung und die Steuern. 

In Sachen Steuern ist jedes Jahr mindestes eine Gewinnermittlung, eine Steuererklärung und eine Umsatzsteuererklärung zu machen. Unter Umständen muss auch quartalsweise eine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt erfolgen. Fehler können hier umfangreiche Konsequenzen haben und schnell teuer werden.

Bei der Buchhaltung geht es um das korrekte Dokumentieren aller Geldbewegungen des FBA Business. Dazu gehört die Eingangsrechnung für eingekaufte Waren ebenso wie die Ausgangsrechnung für verkaufte Ware. Jeder Sale auf Amazon muss also korrekt buchhalterisch erfasst werden. Je nach Größe des Business kann hier einiges zusammenkommen. 

Rechnungsstellung mit easybill automatisieren

Zum Glück gibt es an dieser Stelle passende und automatisierte Tools als Hilfsmittel. Dies lohnt sich schon gleich zu Beginn des Business, da eine solche Rechnungssoftware viel Zeit und Aufwand erspart. Mit easybill können Rechnungen für das Amazon FBA Business manuell oder automatisiert erstellt werden. Die Rechnungsvorlage kann dabei von Ihnen als Amazon Seller individuell gestaltet werden und dank einer Schnittstelle kann der Versand an die eigenen Kunden automatisiert und ohne weiteres Zutun erfolgen. 

easybill als cloudbasierte Rechnungssoftware bietet dabei einen größeren Handlungsspielraum als beispielsweise Amazons eigener Rechnungsservice. Es sind Anpassungen und Individualisierungen möglich und die Rechnung ist innerhalb weniger Sekunden erstellt – und das steuerlich absolut korrekt. 

Von Anfang an unnötige Fehler bei der Buchhaltung vermeiden

Auf Amazon Seller warten viele Hindernisse: ob Gewerbeanmeldung, Produktauswahl oder die vielen weiteren Abläufe in Amazons Seller Central – es gibt viel zu tun und noch mehr zu beachten. Als Amazon Agentur weiß Namox, ein zuverlässiger easybill-Partner, genau, welche Baustellen FBA Seller besonders beschäftigen. 

Namox
Namox unterstützt Amazon Seller

Mit der Amazon FBA Masterclass hat Namox über 5 Jahre Erfahrung als Agentur und Amazon Seller in einem umfassenden Videokurs festgehalten. Mit der Masterclass werden angehende FBA Seller beim Business-Aufbau unterstützt – und zwar Schritt für Schritt, sodass die ersten Umsätze schon während des Kurses eingehen. Dank mehr als 80 Videoeinheiten bleiben keine Fragen offen. Sollte es doch einmal Unklarheiten geben, steht Namox und die Masterclass-Community mit Rat und Tat zur Seite.

Erfahre mehr über die Amazon FBA Masterclass von Namox: www.namox.de/amazon-fba-masterclass