Zum Inhalt springen
easybill

Blog

  • www.easybill.de
  • Login
  • Kostenlos ausprobieren

Ihre Sicherheit liegt in unserem Fokus

Sicherheit_2FA

Daten-Sicherheit, Account-Sicherheit, Konto-Sicherheit – bei so vielen Bereichen verlieren Sie so langsam den Überblick? Deswegen haben Sie easybill! Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, daher optimieren wir gerade diese Bereiche immer wieder.

Sie loggen sich morgens in Ihren Account ein und sind schon wieder genervt, weil Sie erst nach Ihrem Smartphone suchen müssen. Der Login verlangt schon wieder einmal nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Ein nerviger Aufwand? Verständlich. Notwendig? Ganz sicher sogar!

Würden wir über Ihr Onlinebanking sprechen, würden Sie keinen zusätzlichen Schutz in Frage stellen. Ganz im Gegenteil: hier überlegt der ein oder andere heutzutage immer noch, ob er dem Onlinebanking oder dem Mobilebanking vertrauen kann. Aber sind die Daten einer Rechnungssoftware nicht ebenso schützenswert? Wir meinen ja!

Wie wurde Ihre Sicherheit optimiert?

Die Nutzer-Sicherheit

Über das Nutzermenü finden sich ab sofort zwei verschiedene Menüpunkte zum Thema Sicherheit. Der obere Punkt verwaltet die Sicherheit des Nutzers, sodass jeder Admin und jeder Mitarbeiter über die eigenen Sicherheitseinstellungen entscheiden könnte. Außerdem können hier die Sitzungen, also die Account-Nutzungen, des eigenen Benutzers eingesehen werden sowie die Benachrichtigung über den Login eines fremden Geräts.

Nutzer-Sicherheit

Stellt man hier einen Fremdzugriff fest, lässt sich eine Sitzung sofort beenden und dieser Nutzer wird aus dem Account entfernt. Eigene Zugriffe auf den Account können nicht beendet werden. Sie wundern sich manchmal über „Organisation“, „Stadt“ und „Land“, weil Sie diese nicht zuordnen können? Fragen Sie bei Ihrem Internetprovider gerne nach, ob es sich um einen Server-Standort handelt. Wir ermitteln dies anhand Ihrer IP-Adresse.

Bei einem Fremdzugriff empfehlen wir selbstverständlich das Passwort zu wechseln und, falls bis dahin noch nicht geschehen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren.

Die Unternehmens-Sicherheit

Der untere Menüpunkt Sicherheit ist nur für den Administrator des Accounts nutzbar. Hier kann er die Sicherheitsrichtlinien für sein Unternehmen verwalten und für alle Nutzer vorgeben.

Er kann bestimmen, dass die Funktion sich ein Gerät dauerhaft zu merken, von keinem Nutzer verwendet werden kann. Loggt der Mitarbeiter sich neu ein, entfällt die Option, dass das verwendete Gerät für 30 Tage keine erneute 2FA benötigt.

Ein ebenso relevanter Punkt heutzutage ist die vorgegebene Passwortlänge. Achten Sie darauf, dass das Passwort nicht zu kurz sein darf, damit es umso sicherer ist gegen eine Fremdnutzung. Ändert ein Nutzer sein Passwort ist ein erneuter Login zur Bestätigung notwendig.

In der aktuellen Zeit, in der das Home Office sogar empfohlen wird, ist es gleichzeitig umso schwieriger zu kontrollieren, ob ein Fremdzugriff stattfindet, da die IPs nicht mehr Ihrem Unternehmen zu zu ordnen sind. Tragen Sie zulässige IPs Ihrer Mitarbeiter für den Account ein und stellen Sie sich, dass nur dieser Home Office-Platz einen Zugriff erhält.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Die 2FA ist in erster Linie natürlich relevant um den Zugriff auf Ihren Account zu schützen. Jeder Nutzer des Accounts kann die 2FA über die Sicherheitseinstellung aktivieren und auf seinem Smartphone speichern. Eine Empfehlung für eine 2FA-Applikation geben wir mit an.

Den Code, der sich hinter dem QR-Code verbirgt, zeigen wir ab sofort mit an, sollten Sie den QR-Code aus irgendeinem Grund nicht scannen können.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) Aktivierung

Nutzen Sie bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten wir ebenso weitere Authentifizierung-Möglichkeiten an, sollte Ihnen die 2FA-App derzeit nicht zur Verfügung stehen. Wählen Sie zwischen einer Authentifizierung via SMS oder auch via Wiederherstellungscodes.

Diese Codes konnte man bislang im Account einsehen. Dies haben wir optimiert, sodass Sie die Codes nach der Aktivierung herunterladen müssen, um die Sicherheit zu erhöhen. Sollten Sie alle Codes für den Login verwendet haben, steht eine neue Datei zum Download bereit. Bitte sichern Sie diese Datei sorgsam!

Sollten Sie Ihre Wiederherstellungscodes verlieren, müssen Sie die 2FA Ihres Zuganges erst deaktivieren, um sie anschließend neu zu aktivieren.

Weitere Anwendungsbereiche der 2FA

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird ab sofort nicht nur Ihren Zugriff auf den Account schützen, sondern auch besondere Funktionen, bzw. Handlungen im Account absichern. Wird beispielsweise die Funktion zum Zurücksetzen oder Löschen eines Accounts getätigt, muss mittels der 2FA eine Freigabe erfolgen. Möchten Sie die 2FA deaktivieren oder eine Mobilnummer für die SMS-Option ändern, so muss dies über den aktiven zweiten Faktor bestätigt werden.

Lesen Sie auch:
Sicherheitseinstellungen – Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Sitzungen und Zugriffe
Unbezahlbare Updates

Autor Stephanie HemmerVeröffentlicht am 3. Februar 20213. Februar 2021Kategorien Allgemein, Sicherheit, Technisches, Tipps & TricksSchlagwörter 2FA, Account, Fremdzugriff, Login, Nutzer, Sicherheit, Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: Unbezahlbare Updates
Weiter Nächster Beitrag: Liquid Template Sprache – Entwickler-Kauderwelsch?
easybill
easybill
4.9
Basierend auf 292 Rezensionen
powered by Google
Vincent Beck
Vincent Beck
11:07 27 Jan 21
Top.
Daniel Günther
Daniel Günther
09:38 15 Sep 20
Support wie aus dem Lehrbuch! Herr Kaiser hat uns sehr weitergeholfen!
Deniz Demir
Deniz Demir
12:15 11 Sep 20
Wirklich Top. Alle Mitarbeiter nett. Für alle Fragen ein Antwort. Vielen Dank
Simon Mändle
Simon Mändle
09:15 10 Sep 20
Bester Support, den ich je erlebt habe. Die Schnittstelle zu Amazon ist auch der Wahnsinn, bin voll und ganz zufrieden!
Paul Becker
Paul Becker
13:45 26 Aug 20
Perfekte Erklärung und Einweisung. Zudem sehr freundlich und zuvorkommend gewesen.
Marianne Hansen
Marianne Hansen
11:46 04 Aug 20
Die Software kann alles, was man so braucht. Aber der Support ist unschlagbar. Keine langen Wartezeiten, kompetente und... lösungsorientierte Antworten.mehr
Martin Leinert
Martin Leinert
13:30 24 Jun 20
TOP
Jens Lund
Jens Lund
07:35 09 Apr 20
Ich möchte gerne mal erwähnen, dass der Support hier großartig ist! Immer freundlich kompetent und kurze Wartezeiten. So... etwas ist nicht selbstverständlich!mehr
Stefan R
Stefan R
00:00 26 Mar 20
Bester Kundenservice! Habe noch nie mit einer so engagierter und immer 150% hilfsbereiten Firma zusammengearbeitet. Wie... viel Extramühen mir dank easybill erspart blieb. Einfach nur super. Bin sehr dankbar und kann 100% empfehlen!!mehr
Martin Fischer
Martin Fischer
09:42 14 Feb 20
Top, Nr1👍👍👍
Sergej Hermann
Sergej Hermann
09:58 03 Jan 20
Bin gerade zu Easybill gewechselt. Überzeugt hat mich das erst Telefonat. Es wurde ausführlich auf jede meiner Fragen e... ingegangen und alles bereits so eingerichtet dass ich da nichts mehr machen muss. Das Automatisierte versenden von Rechnungen klappte sofort fehlerfrei. Das Telefonat ging über 1,5 Std! Welches Unternehmen nimmt sich noch so viel Zeit für einen Interessenten? Super Kompetenz, macht weiter so!mehr
alex hetzel
alex hetzel
12:54 18 Dec 19
Wir sind seit vielen Jahren Kunde und die Rechnungserstellung über easybill hat stets verlässlich funktioniert und b... ietet auch für knifflige Fragestellungen Lösungen. Zudem ist der Support hervorragend. Man erhält innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Rückmeldung und es wird immer versucht das Problem gemeinsam zu lösen. Auch wenn es sich um einen Sonderfall handelt. Wir sind sehr zufrieden!mehr
Beulendoktor GmbH Bernd Fox
Beulendoktor GmbH Bernd Fox
19:10 08 Nov 19
Meine telefonische Einweisung heute bekommen ! Herzlichen Dank für das nette und vor allem kompetente ... Einweisungsgespräch. Hier hat man Gesprächspartner die Ihr Produkt ausgezeichnet kennen, Ihr wissen vermitteln können, und auch über angebundene Produkte informieren. DANKE !mehr
Jonas Burgmann
Jonas Burgmann
15:54 29 Oct 19
Super Service !!! Extrem kompetent und die Mitarbeiter wissen genau was Sie tun. Sehr freundlich, einfach toll! Genau... das was wir so lange gesucht haben. Vielen Dank!! Grüße Jonasmehr
Anton Brachmann
Anton Brachmann
10:15 12 Oct 19
Hilft echt weiter. Man kann automatisch Rechnungen erstellen und und mit einem Klick an alle Käufer verschicken. Geht ... schnell und einfach. Top ? Grüße Antonmehr
LOOKit
LOOKit
10:22 11 Oct 19
Super netter und kompetenter Support! Schnelle Hilfe und unkompliziert! Erstklassige Hilfe und super System. Die... Funktionen sind gegenüber anderen Anbietern hervorragend! Unsere Buchhaltung ist schwer begeistert! DANKEmehr
Saxalber Artur
Saxalber Artur
16:21 09 Oct 19
Top Service!
Monja Licht
Monja Licht
07:00 04 Oct 19
SUPER !! Support. Schnell und sehr hilfsbereit. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und betreut!
Werner  Wissler
Werner Wissler
11:54 24 Sep 19
excellent support on the phone: call on time, knowledgeable agent who was calmly leading me through the set-up process.... All questions answered and overall very supportivemehr
Richard Timperley
Richard Timperley
10:13 19 Sep 19
Amazing customer service by Sabrina. Perfect solution for our Amazon account.
Claudia Janz
Claudia Janz
08:20 17 Sep 19
Sehr hilfreiches tool und super Kundenservice! Bei Fragen wird einem schnell und unkompliziert geholfen - und das ganz... kostenfrei. Ich kann easybill nur empfehlen!mehr
Ferdinand Treumann
Ferdinand Treumann
11:55 29 Aug 19
Sehr netter Kundenservice! Und sehr hilfsbereit. Bin jetzt seit ein paar Tagen bei easybill, weiß noch nicht soviel wie ... gut die Funktionen sind, aber der Kundenservice ist hervorragend!mehr
Black Orange GmbH
Black Orange GmbH
10:30 06 Aug 19
Hervorragende Beratung und Einweisung! Ich bin begeistert! Das System ist zudem sehr gut und für uns wie es ist perfekt.
Felix L
Felix L
14:32 30 Jul 19
Super Unternehmen, dass auch stets bereit ist ausgefallene Lösungen für spezielle Produkte zu erarbeiten. Ein Customer S... upport, der garantiert jeden Werktag sofort für einen verfügbar ist. Davon können sich andere mal eine dicke Scheibe abschneiden. Seit ca 2 Jahren Kunde, und bestimmt noch viele weitere... :-)mehr
Stephan Anlauf
Stephan Anlauf
12:58 27 Jun 19
Wir nutzen die Software seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Hervorheben möchte ich auch den Support: Einfach. Schnell. ... Kompetent. Weiter so!mehr
Nächste Bewertungen

Neueste Beiträge

  • One Stop Shop (OSS) – Was bedeutet das? 4. März 2021
  • Amazon.pl und Amazon.se sind ab sofort mit von der Partie 23. Februar 2021
  • OTTO market – Neue Shopanbindung in easybill 18. Februar 2021
  • Liquid Template Sprache – Entwickler-Kauderwelsch? 10. Februar 2021
  • Ihre Sicherheit liegt in unserem Fokus 3. Februar 2021

Archive

  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Oktober 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Januar 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Oktober 2014
  • Juli 2014
  • Mai 2014
  • easybill GmbH
    Düsselstr. 21
    41654 Kaarst
  • Tel: +49 2154 89701 20
  • Fax: +49 2154 89701 29
  • support@easybill.de
  • Facebook
  • Twitter
  •  
  • Blog
  • AGB
  • Datenschutz
  •  
  • API
  • Login
  • Englisch