Unbezahlbare Updates

Headerbild für Blogreihe Unbezahlbare Updates 10

Kaum zu glauben, aber wahr: inzwischen sind wir bei der 10. Ausgabe der „unbezahlbaren Updates“ angekommen. Haben Sie von Anfang an alle Inhalte verfolgt? Als easybill-Nutzer halten wir Sie stets auf dem Laufenden, welche neuen Features Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Sie sind bisher noch kein easybill-Nutzer? Dann haben Sie ganz schön was verpasst und auf viele tolle Funktionen bislang verzichtet. Wird Zeit, dass sich dies ändert.

Werfen wir daher einen Blick auf die wertvollen Weiterentwicklungen der letzten Wochen.

Die WEEE-Nummer für Ihre Dokumente

Der Ausweis der WEEE-Nummer für elektronische Geräte, bzw. Elektrogeräte ist nun bereits seit dem 1.07.2023 zur Pflichtangabe geworden. Da Ihre WEEE-Nummer – zumindest in Deutschland – auch auf der Rechnung ausgewiesen sein muss, wurde ein separates Feld im Bereich der Unternehmensinformationen geschaffen.

Über Ihre steuerrechtlichen Stammdaten im Hauptmenü tragen Sie die WEEE-Nummern, über die Ihr Unternehmen verfügt, ein. Per Erkennung je Versandzielland weist easybill die zugehörige WEEE-Nummer direkt unter Ihrer, falls vorhandenen, EORI-Nummer aus.

Screenshot aus easybill zur Eintragung aller vorhandenen WEEE Nummern

Nähere Informationen zur WEEE-Nummer lesen Sie hier:
Die WEEE-Nummer als Pflichtangabe im Marktplatz und alles was Sie wissen müssen
Verkaufsstopp auf Amazon und Co droht – WEEE-Nummer hinterlegen

Erweiterung der Suche nach Umsatzsteuer ID

Als Händler sind Sie in der Pflicht, die Umsatzsteuer ID Ihrer Kunden zu prüfen. Ist eine Umsatzsteuer ID im schlimmsten Fall ungültig, die Rechnung wurde jedoch steuerfrei als Innergemeinschaftliche Lieferung deklariert, so müssen Sie eine Rechnungskorrektur vornehmen.

Über die Suche im blauen easybill-Hauptmenü haben Sie bisher bereits den zugehörigen Kundenstamm finden können. Nun wurde die Suche erweitert, sodass Sie auch gleich die Dokumente mit angezeigt bekommen, die die Umsatzsteuer ID enthalten.

Weiterer Nutzen: Ihr Kunde hat bereits eine neue Umsatzsteuer ID erhalten? Selbst wenn Sie den Kundenstamm im Account schon aktualisiert haben, findet die Suche auch weiterhin die älteren Dokumente mit der bisherigen Umsatzsteuer ID.

Updates rund um den Import Manager

Auch unsere Onlinehändler halten wir stets auf dem Laufenden wenn es um Updates zu Shopanbindungen oder Marktplätzen geht. Ohne die Änderungen im Detail zu erläutern, können Sie sich hier dennoch einen Überblick verschaffen:

  • Steuerliche Sondergebiete, wie beispielsweise Helgoland oder die Kanarischen Inseln, werden ab sofort vollständig korrekt erkannt und verarbeitet.
  • Shopware 6 kennt sogenannte „Parent-Items“, die neuerdings mit ausgegeben werden können. Sollten Sie dies wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren easybill-Support für die Aktivierung dieser Funktion.
  • ETSY ist mit aufgenommen worden in die Liste der Shops und Marktplätze, an die Sendungsdaten zurückgemeldet werden können. Sie benötigen hierzu ein separates Recht in der ETSY Anbindung, sodass diese einmal erneuert werden muss durch Ihren Eingriff. Anschließend können Sie über easybill generierte Trackingdaten jedoch problemlos an ETSY zurückspielen.
  • Smartstore übermittelt eine Store ID, die ab sofort auch mittels Platzhalter auf Ihren Dokumenten mit ausgegeben werden kann, sofern Sie dies wünschen.

Update im Steuerberater-Portal

Auch die easybill-nutzenden Steuerberater kommen bei unseren Updates stets auf Ihre Kosten. Das Feedback von Steuerbüros, Mandanten und Co. nehmen wir sehr ernst und lassen es in unsere Entwicklungen nach Möglichkeit mit einfließen. Unser Entwickler-Team findet hier für jeden eine Lösung.

Ab sofort wird der zuständige Mitarbeiter, der im Steuerberater-Portal für den Mandaten tätig ist und zugeordnet wurde, auch gleich in der Übersicht mit angezeigt. Ebenfalls haben wir hier die E-Mail Adresse mit aufgenommen, damit auf einen Blick klar ist, wohin ggf. Informationen gesendet werden, um eben diesen Mitarbeiter zu erreichen.

Screenshot aus dem Steuerberater-Portal zeigt Oberfläche der Mandantenverwaltung

Vielleicht führen Sie den Mandaten in DATEV bereits unter einer bestimmten Nummer und möchten diese auch in easybill verwenden? Kein Problem. Übertragen Sie Ihre Mandantennummern händisch in die angelegten easybill-Mandanten und nutzen Sie diese für zukünftige Exporte.

Lesen Sie außerdem:
Dropshipping im E-Commerce: Das sollten Sie steuerlich beachten
Arbeiten im Homeoffice – Vor- und Nachteile
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

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