Wie man ein Unternehmen von Grund auf neu gründet – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

*Gastbeitrag von logaster.de

Möchten Sie ohne Investition ein neues Unternehmen gründen? Jeden Tag erscheinen tausende von Angeboten auf dem Markt und es wird immer schwieriger, die Verbraucher zu überraschen. Was ist die Basis für erfolgreiches Unternehmertum? Warum benötigt man einen Geschäftsplan? Warum sind Fehler gut? Wir werden diese Fragen im Artikel beantworten. Diese zehn Tipps von berühmten Geschäftsleuten werden Sie motivieren.

Was muss man wissen, bevor man sein Unternehmen gründet?

Die richtige Vorbereitung ist eine obligatorische Phase, bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen. Sowohl die psychologische Einstellung als auch das sorgfältige Sammeln von Informationen sind wichtig. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn dieser Prozess mehrere Monate dauert. Gehen Sie folgendermaßen vor.

Bereiten Sie sich psychologisch vor. Wenn Sie vorher in der Personalvermittlung gearbeitet haben und für einen bestimmten Arbeitsbereich zuständig waren, dann werden Sie sich umstellen müssen, denn jetzt sind Sie für das gesamte Unternehmen verantwortlich: Finanzen, Werbung, Produkte und das Team.

Definieren Sie die Ziele. Was möchten Sie in einem Monat erreichen? Was in einem Jahr? Die Gründung eines jeden Unternehmens beginnt mit dem Setzen von Zielen. Durch sie werden Sie feststellen, ob Sie sich in die richtige Richtung bewegen.

Erkunden Sie den Markt. Gibt es viele Mitbewerber? Wie hoch ist die Schwelle für die Gründung des Unternehmens? Gibt es eine Nachfrage für das Produkt, das Sie verkaufen möchten? Beantworten Sie diese Fragen, bevor Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen.

Wie man sein Unternehmen von Grund auf gründet: 6 Einfache Schritte

Was ist der beste Weg, um ein Unternehmen von Grund auf zu gründen? Handeln Sie Schritt für Schritt: Definieren Sie die Idee, erstellen Sie einen Geschäftsplan und gründen Sie dann das Unternehmen. Wie das schrittweise geht, sehen Sie unten.

1. Definieren Sie die Idee

Eine originelle und gefragte Idee, ist die Basis des Geschäfts. Analysieren Sie, was Sie gut können und welches Produkt auf dem Markt fehlt. Das Wichtigste in dieser Phase ist eine aktive Suche und Analyse von Informationen. Erstellen Sie eine Liste mit mehreren Optionen und wählen Sie nach und nach die vielversprechendsten aus: Fragen Sie Ihre Freunde und Ihre Follower in den sozialen Netzwerken und analysieren Sie beliebte Suchanfragen in Suchmaschinen.

2. Erstellen Sie einen Geschäftsplan

Der Geschäftsplan enthält alle Informationen, die Sie im vorherigen Schritt gesammelt haben. Er ist quasi ein Leitfaden für Ihr Unternehmen, der für ein klares Verständnis der Handlungen erforderlich ist. Er enthält die folgenden Informationen:

• Welches Produkt Sie auf den Markt bringen.

• Wer Ihre Zielgruppe ist.

• Was die Absatzmärkte sind.

• Wie hoch das benötigte Startkapital ist.

• Wer Ihre Mitbewerber sind.

• Was der Wert eines Alleinstellungsmerkmals ist.

• Welchen Gewinn Sie erwarten und wann.

• Welche Werbewerkzeuge Sie verwenden werden.

3. Legen Sie los

Nach der Erstellung des Plans, ist es Zeit für die Umsetzung:

• Fangen Sie an zu werben (Internet, Besuch thematischer Veranstaltungen).

• Mieten Sie bei Bedarf einen Raum zum Arbeiten und statten Sie ihn aus.

• Kaufen Sie alles, was Sie benötigen: Rohstoffe, Werkzeuge, Zubehör.

4. Stellen Sie Personal ein

Überlegen Sie sich, ob Sie ein Team benötigen oder in der ersten Phase alles alleine bewältigen können. Wenn Sie anfangen Mitarbeiter einzustellen, dann definieren Sie klar und deutlich, welche fachlichen und persönlichen Qualitäten Sie erwarten.

5. Fangen Sie an zu verkaufen

Suchen Sie nach Kunden und fangen Sie an zu verkaufen. Die ersten Kunden sollten optimalerweise nahestehende Personen sein, die Ihnen ehrliches Feedback geben und Ihnen sagen, was verbessert werden muss. Scheuen Sie sich nicht in dieser Phase Ihre Taktik zu ändern.

Bleiben Sie aktiv: Treffen Sie Menschen für eine profitable Zusammenarbeit. Das können Kunden, Lieferanten oder Organisatoren von thematischen Veranstaltungen sein. Erstellen Sie eine Datenbank mit treuen Kunden und bitten Sie sie, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen, wenn sie mit allem zufrieden waren.

6. Erzielen Sie einen Gewinn

Überlegen Sie, wie Sie die Einnahmen optimal verwenden können: Fangen Sie an zu werben, kaufen Sie neue Geräte oder erweitern Sie das Team. Überprüfen Sie den Geschäftsplan und überlegen Sie, ob Sie das Geschäft skalieren können.

Wie Sie Ihr eigenes Unternehmen von Grund auf gründen: 10 nützliche Tipps

Lernen Sie von den Erfahrungen anderer Menschen. Wir haben zehn Tipps von prominenten Geschäftsleuten gesammelt, die über ihre Fehler, den Aufbau von Beziehungen zu Kunden und den Umgang mit Finanzmitteln sprechen.

1. Gehen Sie vorsichtig mit dem Geld anderer Menschen um. Wenn Sie Geld von Investoren erhalten, dann hören Sie auf den Ratschlag von Oracle-Gründer Larry Ellison: “Behandeln Sie das Geld, das Sie von einem Investor erhalten haben, so als ob Sie es selbst verdient hätten und geben Sie es so sorgfältig aus wie Ihr eigenes.“

2. Kreieren Sie eine starke Marke. Legen Sie fest, welche Philosophie und Werte Sie verbreiten werden und welche Gefühle und Assoziationen Sie hervorrufen möchten, um die Kunden emotional zu binden. „Eine Marke ist das, was die Menschen über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind“, sagte Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Die Elemente der Firmenidentität, wie z.B. ein Slogan und ein Logo, werden Ihnen helfen, das Wesen der Marke zum Ausdruck zu bringen. Sie können sie selbst erstellen, einen Designer kontaktieren oder einen Dienst wie Logaster verwenden.

3. Gewinnen Sie die Treue der Kunden. Geben Sie Feedback, bieten Sie Treueprogramme an und zeigen Sie, dass Sie Ihre Arbeit wirklich lieben. „Wenn Sie die Sympathie der Menschen nicht gewinnen, dann werden Sie ihnen nichts verkaufen können“, sagte Ingvar Kamprad, der Gründer von IKEA.

4. Seien Sie darauf vorbereitet Fehler zu machen. Kein Geschäft ist vollständig ohne Fehlschläge. Lernen Sie davon und geben Sie nicht auf und hören Sie auf den Sumall-Gründer Dane Atkinson: „Scheitern ist ein großartiger Spiegel, Sie werden damit eine verbesserte Version von sich selbst bekommen.“

5. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit. „Hören Sie auf so zu tun, als hätten Sie noch 500 Jahre zu leben“, sagt Microsoft-CEO Bill Gates. Verfolgen Sie Trends, probieren Sie neue Dinge aus, setzen Sie sich Ziele und streben Sie nach Höchstleistungen.

6. Tun Sie das, was Sie lieben. So haben Sie mehr Motivation und die Wahrscheinlichkeit für einen Burnout ist geringer. Google-Mitgründer Larry Page sagt: „Arbeit sollte eine Prüfung sein, aber die Prüfung sollte Spaß machen.“

7. Seien Sie geduldig. Stellen Sie sich auf einen langen Prozess ein und geraten Sie nicht in Panik, wenn etwas nicht sofort nach Plan läuft. „Egal wie talentiert und fleißig man ist, manche Dinge brauchen einfach Zeit“, sagt Investor Warren Buffett.

8. Entwickeln Sie sich ständig weiter. Verfolgen Sie, was es Neues in Ihrer Nische gibt, denn die Konkurrenz wächst stetig. Das wird von Brian Chesky bestätigt, einem der Gründer von Airbnb: „Man muss leben und denken wie ein Kind, mit Neugier und Überraschung. Ich bin zwar noch jung, aber ich versuche immer zu schauen, was die Menschen machen, die viel jünger sind als ich „.

9. Umgeben Sie sich mit Profis. Delegieren Sie Aufgaben, rät Facebook-CEO Mark Zuckerberg: „Sie benötigen ein Team. Es spielt keine Rolle, wie begabt Sie sind, es gibt Bereiche, in denen Sie kein Spezialist sein werden. ”

10. Seien Sie nicht faul. „Wenn andere Menschen 40 Stunden pro Woche arbeiten und Sie 100 Stunden pro Woche arbeiten, dann werden Sie, selbst wenn Sie das Gleiche tun, in vier Monaten das erreichen, wofür andere ein ganzes Jahr benötigen werden“, bestätigt Tesla-, PayPal- und SpaceX-Gründer Elon Musk.

Die 15 besten Ideen, um ein Unternehmen von Grund auf zu gründen

Wie gründet man ein Unternehmen ohne Investitionen? Es ist möglich so ein Unternehmen zu gründen, aber es hängt von Ihrem Wissen und dem Geschäftsbereich ab. Für Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen, die in der Infobranche tätig sind, werden die geringsten Investitionen benötigt. Dieser Abschnitt enthält 15 Ideen für die Unternehmensgründung.

Dienstleistungen. Bei dieser Art von Geschäft müssen Sie nicht viel investieren, wenn Sie bereits über das notwendige Wissen oder die Ausrüstung verfügen:

• Designer

• Internet-Marketer

• „Ehemann für eine Stunde“

• Fotograf

• Event-Veranstalter

• Kosmetikerin, Friseurin oder Visagistin

• Krypto-Geschäftsmann

Verkauf. Die Investitionen hängen davon ab, ob es sich um ein Online- oder Offline-Geschäft handelt:

• Eröffnung eines Bekleidungsgeschäfts, eines Schuhgeschäfts oder eines Geschäfts für Haushaltswaren.

• Dropshipping (Vermittlung bei Online-Käufen).

Infobranche. Ein Unternehmen in dieser Branche zu gründen, ist eine gute Idee für Fachleute, mit umfangreicher, praktischer Erfahrung in ihrem Bereich:

• Erstellung und Verkauf von Online-Trainingskursen und Durchführung von Schulungen oder bezahlten Webinaren.

• Eröffnung einer eigenen Tanzschule, eines Yoga-Studios, einer Kochschule und so weiter.

• Nachhilfe.

Produktion. Gute handgemachte Produkte lassen sich ausgezeichnet online oder offline verkaufen:

• Handgemacht: Filzen, Stricken, Nähen.

• Handgemachte Seife.

• Verkaufbare Süßigkeiten.

Wie Sie typische Fehler von angehenden Unternehmern vermeiden

Es ist unmöglich keine Fehler zu machen, aber Sie können sich auf die häufigsten Fehler vorbereiten. Hier sind einige der häufigsten Fehler, die neue Unternehmer machen und wie man sie vermeiden kann.

Anfangen ohne Vorbereitung. Die Marktanalyse und die Erstellung eines Geschäftsplans ist die Grundlage für Ihre Geschäftstätigkeit in jedem Bereich.

Nicht die Verantwortung für die Qualität übernehmen. Sind Sie im Infobereich tätig? Dann stellen Sie sicher, dass Sie genug Wissen und Erfahrung haben, um es mit anderen zu teilen. Möchten Sie selbstgemachte Torten verkaufen? Dann verbessern Sie zunächst Ihre Fähigkeiten und holen Sie sich Feedback von Ihrer Familie und Ihren Freunden. Schlechte Qualität schadet dem Ruf.

Sofortige Resultate erwarten. Sie werden nicht gleich im ersten Monat Millionengewinne machen oder weltweite Anerkennung erlangen. Stellen Sie sich darauf ein allmählich zu wachsen und Hindernisse zu überwinden.

Fazit

In diesem Artikel haben wir Ihnen erklärt, wie Sie ein Unternehmen von Grund auf ohne Investitionen gründen können und welche Ideen dafür genutzt werden können. Es ist durchaus realistisch ein Unternehmen ohne ein großes Startkapital zu gründen. Das Wichtigste ist die richtige Wahl einer Nische, eine gründliche Vorbereitung, eine originelle Idee und die Bereitschaft hart zu arbeiten, um Ergebnisse zu erzielen.

Über den Autor: Dmytro Leiba ist Marketingexperte bei Logaster, einem Online-Generator für Markenidentitäten, der Millionen von kleinen Unternehmen mit ihrem Branding geholfen hat. Er verfügt über praktische Erfahrung im Schreiben über Technologien, Marketing-Trends und Brandingstrategien.