Automatic dunning process: Remind customers of payments without effort

Automatic dunning system

Remind customers of payments without effort

Try us for Free

Advantages of the automatic dunning system

The majority of entrepreneurs are probably familiar with it: Customers don't always pay on time or don't pay the full bill immediately. Usually the first dunning process begins, which ties up additional time and resources in the company. But that doesn't have to be the case if you use our integrated automatic dunning system.

Claims management with the best possible customer service

Especially freelancers and smaller companies often shy away from sending a reminder immediately if the payment deadline is exceeded. The reason: the fear of scaring off the customer and thus losing orders.

This is where an automatic dunning process can help. With our integrated service, you can fall back on professional claims management - and good organisation is also appreciated by customers.

Our Customers

trusted

More liquidity and time for business

Professional solution for solo freelancers and large companies

If you don't have to worry (anymore) about keeping an eye on payment deadlines, time is freed up to take care of other tasks in daily business. Because a manually written, individually prepared payment request is no longer necessary with an integrated automatic dunning system. Just like the following dunning notice a few days later.

In addition, easybill monitors the incoming payments - and thus reduces your workload considerably.

You do not have to limit yourself with regard to the dispatch of payment reminders and dunning notices: mail, e-mail or fax are available as dispatch options.

Automatic service, individual configuration

Everything under control thanks to settings preview

Although our integrated dunning process runs automatically, this does not mean that you cannot adapt it to your individual needs. For example, you have the option to create individual templates for each customer and define defaults when the dunning process should start. Use our document templates and save even more time!

Saving time also means our latest feature: the setting preview. With it you can see at a glance which settings and parameters you have selected for the respective customer. So you can adjust them quickly and without much effort - if it should become necessary.

Keep the customer in mind when sending reminders

The customer-friendly method of payment reminders

If you do not want to send your customers a reminder immediately, you can use another feature of our software: In case of larger invoices or long payment terms, send your customers a small reminder a few days before the due date.

In the best case scenario, you can avoid having to send reminders to your customers and charge them fees. This also contributes to a good customer relationship and a cooperative partnership.

Individual solutions for your business

Exclude certain customer groups from the dunning procedure

In addition, you can also define certain customers in easybill that are not to be integrated in the dunning process. This is especially helpful if you have made individual arrangements with your customers and want to accommodate them.

Automated process from start to finish

Maximum reduction in workload for you and your company

Even with a fully automated dunning process, there will always be customers who do not pay - and here, too, you can rely on our service. Because easybill offers you an interface to transfer your claims directly to a collection service provider - also completely automatically and without much additional effort.

The advantages of our integrated automatic dunning system at a glance:

  • easybill automatically monitors deadlines and overdue invoices
  • Dunning can be controlled individually and created in several stages
  • Payment reminders and dunning notices are created automatically
  • Dispatch by mail, e-mail or fax possible
  • Document templates can be individually adapted

Simply ask us!

We are here for your questions and problems! Free of charge, of course!

Cloud Service made in Germany
trusted
Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Gold!
DATEVConnect Online
Heard enough? Try us for free - without any risks. No Credit Card required.

Heard enough? Try us for free - without any risks. No Credit Card required.

Automatisches Mahnwesen

Kunden ohne Aufwand an Zahlungen erinnern

Kostenlos ausprobieren

Vorteile des automatischen Mahnwesens

Die Mehrzahl der Unternehmer dürfte es kennen: Kunden zahlen nicht immer pünktlich oder begleichen nicht sofort die komplette Rechnung. In der Regel beginnt dann der erste Mahnlauf, was zusätzlich Zeit und Ressourcen im Unternehmen bindet. Doch das muss nicht sein, wenn Sie unser integriertes automatisches Mahnwesen nutzen.

Forderungsmanagement mit bestmöglichem Kundenservice

Vor allem Solo-Selbstständige und kleinere Unternehmen schrecken häufig davor zurück, bei einem überschrittenen Zahlungsziel umgehend eine Mahnung zu verschicken. Der Grund: Die Angst davor, den Kunden zu verschrecken und damit Aufträge zu verlieren.

Gerade hier kann ein automatisches Mahnwesen helfen. Denn mit unserem integrierten Dienst, können Sie auf ein professionelles Forderungsmanagement zurückgreifen – und gute Organisation wird auch von Kunden geschätzt.

Das sagen unsere Kunden

Mehr Liquidität und Zeit fürs Business

Professionelle Lösung für Solo-Selbstständige und große Unternehmen

Wenn Sie sich nicht (mehr) darum kümmern müssen, die Zahlungsfristen im Auge zu behalten, wird Zeit frei, sich um andere Aufgaben im täglichen Business zu kümmern. Denn eine manuell verfasste, individuell aufbereitete Zahlungsaufforderung entfällt mit einem integrierten automatischen Mahnwesen. Ebenso wie die folgende Mahnung ein paar Tage später.

Zusätzlich dazu überwacht easybill den Zahlungseingang – und entlastet Sie damit auch an dieser Stelle.

Auch im Hinblick auf den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen müssen Sie sich nicht einschränken: Post, E-Mail oder Fax stehen Ihnen als Versandoptionen zur Verfügung.

Automatischer Service, individuelle Konfiguration

Dank Regelvorschau alles im Blick

Obwohl unser integriertes Mahnwesen automatisch abläuft, bedeutet das nicht, dass Sie es nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. So haben Sie beispielsweise die Option, individuelle Vorlagen für jeden Kunden anzulegen und Vorgaben zu definieren, wann der Mahnlauf starten soll. Nutzen Sie dazu unsere Dokumentenvorlagen und sparen Sie noch mehr Zeit!

Zeitersparnis bedeutet auch unser neuestes Feature: Die Regelvorschau. Damit können Sie auf einen Blick erkennen, welche Einstellungen und Parameter Sie bei dem jeweiligen Kunden gewählt haben. So können Sie diese schnell und ohne großen Aufwand anpassen – falls es nötig werden sollte.

Bei Mahnungen den Kunden im Blick behalten

Die kundenfreundliche Art der Zahlungserinnerung

Falls Sie ihren Kunden nicht sofort eine Mahnung schicken möchten, können Sie ein weiteres Feature unserer Software nutzen: Lassen Sie Ihren Kunden bei größeren Rechnungen oder langen Zahlungszielen ein paar Tage vor der Fälligkeit einen kleinen Hinweis zukommen.

So vermeiden Sie im besten Fall, Ihren Kunden anmahnen zu müssen und ihm Gebühren dafür in Rechnung zu stellen. Auch das trägt zu einer guten Kundenbeziehung und einem partnerschaftlichen Miteinander bei.

Individuelle Lösungen für Ihr Business

Bestimmte Kundengruppen bei dem Mahnverfahren außen vor lassen

Daneben können Sie in easybill aber auch bestimmte Kunden festlegen, die nicht in den Mahnlauf integriert werden sollen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie individuelle Absprachen mit Ihren Kunden getroffen haben und Ihnen so entgegenkommen möchten.

Automatisierter Prozess von Anfang bis Ende

Maximale Entlastung für Sie und Ihr Unternehmen

Auch mit einem voll automatisieren Mahnwesen wird es immer wieder Kunden geben, die nicht zahlen – und auch an dieser Stelle können Sie sich auf unseren Service verlassen. Denn easybill bietet Ihnen eine Schnittstelle, um Ihre Forderungen direkt an einen Inkasso-Dienstleister übergeben zu können – auch das vollkommen automatisch und ohne großen zusätzlichen Aufwand.

Die Vorteile unseres integrierten automatischen Mahnwesens im Überblick:

  • easybill überwacht automatisch Termine und überfällige Rechnungen
  • Mahnwesen lässt sich individuell steuern und mehrstufig anlegen
  • Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden automatisch erstellt
  • Versand per Post, E-Mail oder Fax möglich
  • Dokumentvorlagen können individuell angepasst werden
  • Forderungen können automatisch an einen Inkasso-Dienstleister abgetreten werden

Fragen Sie uns einfach!

Wir sind für Ihre Fragen und Probleme da! Natürlich Kostenlos!

  • Telefon

    Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Nummer .

  • E-Mail

    Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail schicken.

Cloud Service made in Germany
trusted
Ausgezeichnet durch das eKomi Siegel Gold!
DATEVConnect Online

Genug gehört? Testen Sie uns eine Woche kostenlos und unverbindlich.