Der WooCommerce-Shop als (zweites) Standbein für Ihr Business

WooCommerce_zweites_Standbein

Der Gedanke eines eigenen Onlineshops kam Ihnen bereits, aber an einen WooCommerce-Shop hatten Sie bisher nicht gedacht? Viele Unternehmen mit einem lokalen Verkaufsstandort sind gerade zu Beginn der Pandemie auf den fahrenden Zug des E-Commerce mit aufgesprungen. War es doch für viele der einzige Weg, um seine Waren noch gewinnbringend an die Kunden zu verkaufen. Aber auch bereits etablierte Onlinehändler sollten einen eigenen Onlineshop als weiteres Standbein in Erwägung ziehen, um sich von den Marktplatz-Riesen und deren Vorgaben loszumachen.

Onlineshop als Ergänzung zum Marktplatz

Aus unseren täglichen Telefonaten mit easybill-Kunden wissen natürlich auch wir, dass ein Weg um die großen Platzhirsche kaum drum herum führt. Zumindest um sein E-Commerce Business zu etablieren, sind Listings bei Amazon, eBay und Co. (je nach Branche) unumgänglich. Der Stein muss erst ins Rollen kommen, bis sich viele Unternehmer zutrauen, auch einen eigenen Onlineshop einzurichten. Natürlich ist die Einrichtung mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, der Shop muss sich etablieren, die Zielgruppe muss definiert und zum Shop hingeführt werden, die Logistik muss mit abgedeckt sein und viele weitere Faktoren. Dennoch sollten Sie nicht davor zurückschrecken. Warum? Anhand von 4 einfachen und prägnanten Vorteilen erläutern wir gerne warum ein eigener Onlineshop Sinn macht.

4 Vorteile des eigenen Onlineshops

1- Kontrolle über Ihr Markenimage

Sie unterliegen keinen Vorgabe wie Sie Ihre Produkte listen müssen oder wie die Darstellung Ihres Shops auszusehen hat. Machen Sie sich frei und finden Sie Ihr eigenes Design!

2- Mehr Sichtbarkeit durch SEO-Maßnahmen

Wer kennt Ihre Zielgruppe besser als Sie? Niemand! Und genau deswegen sollten Sie die Freiheit haben, Ihren Onlineshop auch suchmaschinen-optimiert darzustellen. Auch hier spielt es eine große Rolle, dass Sie keinen Vorgaben unterliegen.

3- Exklusivität Ihrer Produkte

Denn Ihr Onlineshop gehört nur Ihnen. Sie müssen die Online-Präsenz nicht mit anderen Wettbewerbern teilen. Es gibt keine Konkurrenz und Druck, um das beste Listing an erster Stelle.

4- Eine Gewinnmarge, die Sie nicht teilen müssen

Ok, zugegebenermaßen muss natürlich immer ein kleiner Teil auch abgegeben werden. Denn Payment-Dienstleister, Logistiker oder vielleicht auch mal externe Agenturen, die einen unterstützen, müssen natürlich bezahlt werden. Aber der reine Umsatz an Ihrem Produkt fließt zum Großteil in Ihre Tasche.

Warum genau einen WooCommerce-Shop einrichten?

Sicherlich gibt es auf dem Markt eine große Auswahl an fertigen Shopsystemen. Account einrichten, Design auswählen, Produkte einstellen und los geht’s. Doch auch diese Shops sind mit Kosten verbunden. Sie sparen sich ggf. Zeit und etwas Aufwand, sind aber an vorgegeben Inhalte gebunden, stoßen vielleicht auch an Grenzen im Handling oder Design, die Sie sich im Kopf einfach anders ausgemalt hatten. Mit WooCommerce als Shopsystem sind Sie sehr frei in der Einrichtung und Gestaltung. Durch die Unterstützung von einer riesigen Auswahl an Plugins, an vorgefertigten Templates, die aber trotzdem weiter angepasst werden können und der großen Community, die dieses Shopsystem täglich weiter entwickeln, sind Ihnen kaum noch Grenzen gesetzt. Ca. 10% unserer easybill-Onlinehändler setzen auf WooCommerce. Die Anbindung an easybill ist selbstverständlich so einfach wie bei anderen Shopsystemen auch, aber die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen uns auf, dass auch das Handling von WooCommerce überzeugt.

Fazit zum WooCommerce-Shop

Vielleicht bringt unser Blog-Beitrag auch sie auf den Geschmack sich einmal mit dem eigenen Onlineshop-Gedanken auseinander zu setzen. Da easybill eine große Auswahl an Importmöglichkeiten für Onlineshops unterstützt, haben Sie die freie Wahl. Vielleicht fällt Ihre Wahl aber auf WooCommerce. Dann können Sie sich in unserem Hilfe-Center gerne die entsprechenden Anleitungen ansehen oder Sie schauen sich unsere Tutorial-Videos auf easybill TV an.

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