easybill nutzt die Bankschnittstelle von finAPI zur Einbindung von Konten in die Rechnungssoftware


Vom Angebot bis zum Zahlungseingang entsteht in Unternehmen viel Aufwand mit jeder Menge Papierkram. easybill bietet als cloudbasierte Rechnungssoftware die perfekte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und Selbstständige, um genau diesen Papierkram zu vermeiden. Nutzer können mit Hilfe der Software unter anderem Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Mahnungen im Handumdrehen erstellen und direkt versenden.

Für einen automatisierten Zahlungsabgleich können Sie Ihr Bankkonto über unseren Partner finAPI direkt mit easybill verknüpfen, um die eingegangenen Zahlungen den offenen Rechnungen zuzuordnen. Das spart Zeit und ist auch ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich Buchhaltung leicht anwendbar.

Kontinuierliche Weiterentwicklung auch bei Banking und im Zahlungsverkehr

Bei easybill sind Updates und Verbesserungen der Rechnungssoftware selbstverständlich. Dazu gehört, dass die Software beim geltenden Steuerrecht immer auf dem neuesten Stand ist, aber auch, dass die Funktionen sich entsprechend der Marktgegebenheiten und Anforderungen der Kunden weiterentwickeln.

In den vergangenen Jahren haben sich das Banking und das Zahlungsverhalten der Kunden sehr verändert. Zahlungen erfolgen immer häufiger via PayPal oder per Kreditkarte. Viele Unternehmen führen ihr Geschäftskonto nicht mehr bei einer der großen traditionellen Banken, sondern nutzen Direktbanken oder Neobanken, wie beispielsweise N26, Revolut, Qonto oder Bunq. Dies war einer der Gründe, warum easybill einen neuen Anbieter für die Bankschnittstelle suchte und die Wahl auf finAPI fiel.

finAPI ist neuer Partner für den Zahlungsabgleich

Über die finAPI Schnittstelle können Kunden jetzt neben ihrem Bankkonto auch Kreditkartenkonten oder das PayPal-Geschäftskonto mit easybill verbinden und für den automatisierten Zahlungsabgleich nutzen. Die Anbindung eines Bankkontos über finAPI ist einfach, schnell und sicher über die finAPI Webform mit einem Login im Online-Banking erledigt.

✔ Anbindung von Bankkonten
✔ Anbindung von Kreditkartenkonten
✔ Anbindung von PayPal-Geschäftskonten
✔ Automatisierte Zuordnung der Zahlungen

In Ihrer Rechnungssoftware haben Sie die Möglichkeiten einen Filter vor dem Import der Bankdaten einzurichten, so dass beispielsweise nur Zahlungseingänge für den automatisierten Zahlungsabgleich mit den offenen Rechnungen importiert werden. Wie das genau funktioniert, erklärt easybill in diesem kurzen Video oder im easybill Hilfe-Center.

„Mit dieser neuen Partnerschaft kommen wir den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden nach weiteren Funktionen und Verbesserungen im Banking-Modul nach. Über finAPI können unsere Kunden jetzt praktisch jede Bank in Deutschland und Österreich und zusätzlich auch Kreditkartenkonten und PayPal zuverlässig anbinden. Das war einer der Gründe, weshalb wir uns für einen Wechsel zu finAPI entschieden haben.“

Marcus Keyser, Head Of Support bei easybill GmbH

finAPI ist zukünftig auch Partner für den Einzug von Lastschriften

Zukünftig wird es für Nutzer möglich sein, direkt über die finAPI-Schnittstelle den Einzug von Lastschriften vorzunehmen. Das Erstellen, Herunterladen und manuelle Versenden einer SEPA-XML-Datei an die Bank entfällt dank finAPI zukünftig komplett. Wann der Lastschrifteinzug über finAPI in der Rechnungssoftware verfügbar sein wird, erfahren Sie direkt über easybill.

Über finAPI

Die finAPI GmbH gehört zu den führenden Open Banking-Anbietern Deutschlands und ist von der BaFin als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst lizenziert. Bereits seit 2008 entwickelt und implementiert das Münchner Unternehmen anspruchsvolle Software und Lösungen zur Aggregation und Analyse von Finanzdaten. Im Fokus stehen die Produktbereiche Open Banking, Data Intelligence, KYC und Payment. Zu den Kunden zählen bereits über 300 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter Banken, Finanzdienstleister, Fintechs, Versicherungen und Softwareanbieter. www.finapi.io