Erfolgreich auf Amazon: 5 Tipps für mehr Umsatz

Titelbilder für Blogbeitrag 5 Tipps für mehr Umsatz auf Amazon

Warum wir heute mit Amazon Tipps auf Sie zukommen? Wer im E-Commerce Business Fuß fassen möchte, kommt eigentlich nicht an den großen, etablierten Marktplätzen wie beispielsweise Amazon, vorbei. Viele Einsteiger-Unternehmen beginnen hier Ihre ersten Erfahrungen im Onlinehandel und versuchen sich an der neuen Zielgruppe. Sie gewinnen einen ersten Eindruck, ob ihre Produkte von den Käufern angenommen werden und ob die Umsatzplanungen tatsächlich erfüllt werden wie zuvor geplant.

Damit auch Sie erfolgreich auf Amazon starten, haben wir 5 Amazon Tipps für Sie, wie Sie Ihren Umsatz ankurbeln können.

Tipp #1: Betreiben Sie ausgiebige Produktrecherche

Sie sollten bereits im Vorfeld eine genaue Recherche vornehmen, welches Produkt für Sie in Frage kommt und auch, ob am Markt eine Nachfrage hiernach bereits besteht. Hat das Produkt außerdem eine gute Profitmarge für Sie? Nutzen Sie Tools, die Ihnen aufzeigen welche Produkte aktuell im Trend liegen, und erfolgreich verkauft werden. Machen Sie sich außerdem ein Bild davon wie groß der Wettbewerb für dieses Produkt ist und wägen Sie ab, ob Sie ebenfalls in diesen Markt mit einsteigen wollen.

Tipp #2: Optimieren Sie Ihre Listings

Wie sagt man so schön? Das Auge isst mit. Auch beim Onlineshopping sind die Artikelbilder oftmals das, was den Käufer überzeugt. Natürlich muss Ihr Produkt hierfür aber erst gefunden werden können. Verwenden Sie aussagekräftige Produktbeschreibungen und nur relevante Keywords, die Ihr Produkt auffindbar machen. Das Ranking Ihrer Produkte spielt eine große Rolle. Sie kennen es ggf. von Ihrem eigenen Suchverhalten bei Google. Mit viel Wohlwollen klickt man vielleicht noch bis Seite 2, weiter jedoch definitiv nicht. Auch beim Amazon-Listing sollten Sie die ersten Platzierungen anstreben.

Unser Zusatztipp: Wenn Sie das Amazon FBA-Programm nutzen, sprich die Lagerung und den Versand über Amazon, optimieren Sie hierdurch bereits Ihr Listing. Denn mit FBA-Versand gekennzeichnete Produkte haben durch den „Prime“-Hinweis oft eine bessere Sichtbarkeit und die Kunden legen hier eine höhere Priorität auf Ihre Suche.

Tipp #3: Sorgen Sie für einen herausragenden Kundenservice

Sie kennen es sicher von sich selbst: Sie kaufen bevorzugt da ein, wo Sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Genau diese gute Erfahrung sollten Sie Ihren Kunden ebenfalls bereiten. Ein guter Service ist hier nicht ausreichend. Setzen Sie sich ab vom Wettbewerb indem Ihr Service herausragend ist. Antworten Sie schnell auf Fragen oder Anliegen Ihrer Kunden, sodass Sie hier auch gute Kundenbewertungen abgreifen können. Amazon legt einen sehr hohen Wert auf positive Kundenbewertungen. Machen Sie sich Gedanken wie Sie sich und Ihre Produkte abgrenzen können. Wie wäre es beispielsweise mit personalisierten Zusatzartikeln? Sie könnten Ihre Produkte beim Versand in personalisiertem Verpackungsmaterial versenden, mit Ihrem Unternehmens-Branding. Oder Sie legen Ihren versendeten Artikeln noch kleine Zusatzgeschenke bei, um einen Erinnerungswert an Ihre Marke zu schaffen.

Auch hier wieder unser Tipp: der FBA-Versand sorgt durch den zuverlässigen und zeitnahen Versand der Produkte für eine hohe Kundenzufriedenheit. Dies wiederum führt zu besseren Kundenbewertungen Ihrer Produkte. Ziehen Sie es in Erwägung.

Tipp #4: Verwalten Sie Ihre Inventarbestände sorgfältig

Nichts wäre schlimmer als der erfolgreiche Kauf eines Kunden, jedoch ist das Produkt aktuell nicht mehr auf Lager. Der Käufer müsste somit warten bis Ihre Nachbestellung eingetroffen ist und dann erst erfolgt der Versand an ihn. Dass dies keinen positiven Beigeschmack hat, versteht sich von selbst. Der Unmut des Kunden schlägt sich vermutlich in einer eher negativen Bewertung nieder. Dies sollten Sie um jeden Preis vermeiden.

Tipp #5: Nutzen Sie Amazon eigene Marketing-Tools

Amazon gibt Ihnen als Verkäufer bereits einige Marketingtools mit an die Hand. Recherchieren Sie hier gerne welches das passende Tool für Ihre Zwecke wäre. Nutzen Sie Sponsored Products oder Sponsored Brands, um Ihre Produkte eine breiten Zielgruppe zu präsentieren. Werfen Sie einen Blick in den Hilfebereich des Verkäuferportals. Sicherlich eignet sich nicht jedes Tool für jedes Unternehmen, aber sicherlich finden auch Sie das passende Werkzeug für sich.

Fazit unserer Amazon Tipps

Gerade das Amazon FBA-Programm bietet Ihnen die Chance für ein erfolgreiches Etablieren Ihrer Brand und Ihrer Produkte auf dem Markt. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass dieser Service auch Gebühren mit sich bringt. Wägen Sie die Kosten und den Nutzen des FBA-Programms für sich ab. Dennoch bringt es viele positive Nebeneffekte mit sich, die Sie gegebenenfalls in Eigenleistung erst nach einigen Monaten und per FBA schon zeitnah erreichen.

Lesen Sie außerdem:
Amazon mit easybill verknüpfen
Effiziente Zusammenarbeit: Das easybill Steuerberater-Portal
Rechnungen schreiben ohne Gewerbe – Geht das überhaupt?