Klartext im E-Commerce: Die Macht des Bewertungsmanagement im Online-Shop

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Die Bedeutung von Online-Shop Bewertungen im E-Commerce

Sie sind als Onlinehändler aktiv und Ihr absoluter Fokus liegt natürlich auf dem Verkauf Ihrer Produkte online. Doch nicht nur die perfekte Produktpräsentation, inklusive Bilder, Beschreibungstexten und vielleicht noch notwendigen, ergänzenden Informationen – je nach Produkt – spielen eine entscheidende Rolle, das Produkt an den mann zu bringen.

Worauf achten Käufer beim Onlineshopping? Ein nicht zu unterschätzender Anteil an Kunden wirft sicherlich auch einen Blick auf die Bewertungen zu Ihrem Shop, bzw. zu Ihrem Unternehmen. Bewertungen von Kunden für andere Kunden sind vertrauenserweckender als oftmals Ihre eigene Werbung. Daher sollten Sie einen großen Wert auf authentische Online Shop Bewertungen für Ihr eigenes E-Business legen.

Vertrauensbildung durch authentische Bewertungen

Eine 100% positive Quote ist sicherlich das, was man sich wünschen würde, jedoch wirkt es nicht realistisch auf neue Kunden. Hingegen sprechen Bewertungen von Kunden für andere Kunden eine eindeutige Sprache. Sie erschaffen Vertrauen in ein Produkt oder in eine ganz Marke. Menschen lassen sich stark von den Meinungen anderer beeinflussen. Unterschätzen Sie daher nicht die Relevanz von guten Shop-Bewertungen für einen herausragenden Service Ihrerseits.

Der Einfluss von Online-Bewertungen auf Kaufentscheidungen

Kennen Sie das von Ihren eigenen online Einkäufen? Den Artikel finden Sie auf den ersten Blick toll und würden ihn auch schon fast in den Warenkorb legen, aber dann riskieren Sie doch noch einmal einen Blick auf die Rezensionen unterhalb des Artikels. Und hier kommt oftmals ein böses Erwachen, weil authentische Bewertungen von anderen Kunden einen auf einmal vom Kauf abhalten. Als Verkäufer wäre das der Worst Case.

Positive Bewertungen hingegen können die Glaubwürdigkeit des Onlineshops deutlich erhöhen und potentielle Kunden dazu animieren, den Kauf tatsächlich zu tätigen. Sie fühlen sich in Ihrer eigenen Meinung bestärkt, allein weil eine andere Person, die nicht mit dem Verkäufer in Zusammenhang steht, die Annahmen über das Produkt bestätigt.

Negative Bewertungen können jedoch das Vertrauen der Verbraucher untergraben und sie davon abhalten, in Ihrem Shop einzukaufen.

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Strategien zur Maximierung positiver Bewertungen

Immer häufiger sieht man es, dass Betreiber von Onlineshops auch gezielte Strategie einsetzen, um positive Bewertungsabgaben zu fördern. Oft werden Rabatte oder Aktionsartikel im Gegenzug angeboten. Vor allem Rabatte, die einen erneuten Einkauf voraussetzen, sind natürlich eine gute Methode, von der beide betroffenen Seiten profitieren.

Übertreiben Sie es nur nicht mit dem Belohnungssystem, da auch hier ansonsten die Glaubwürdigkeit und Authentizität Ihrer Online Shop Bewertungen leiden könnte.

Das Bewertungsmanagement – oder: Die Bedeutung von Reaktionen auf Bewertungen

Ihr Bewertungsmanagement nimmt nun also Fahrt auf. Die ersten Bewertungen gehen ein. Aber was nun? Wie sollen Sie reagieren? Sollen Sie überhaupt reagieren? Definitiv! Denn auch hier macht es einen positiven Eindruck auf Ihre Kunden, die sich schon extra die Zeit nehmen und eine Bewertung oder eine umfangreiche Rezension für Ihre Produkte verfassen, einzugehen.

Nehmen Sie sich die Zeit. Ignorieren Sie auch nicht die negativen Kommentare, sondern bleiben Sie kritikfähig und reagieren Sie hier ebenfalls. Rationale Rückfragen nach Verbesserungsvorschlägen oder konstruktiver Kritik, damit Sie sich, Ihren Online Shop und auch Ihre Produkte verbessern können, wird Ihnen hoch angerechnet werden. Geben Sie Ihren Kunden die Wertschätzung zurück und bleiben Sie in positiver Erinnerung.

Ihrem Markenimage und auch Unternehmensimage wird dies in keiner Weise schaden. Es wird eher die Kundenbindung weiter stärken.

Fazit: 3 „Best practices“ für das Bewertungsmanagement

  1. Transparente und authentische Bewertungen fördern: Online-Shops sollten sicherstellen, dass Kunden ihre Bewertungen frei und unabhängig abgeben können. Dies bedeutet, dass sie keine Bewertungen zensieren oder manipulieren sollten, um ein positives Bild zu wahren. Stattdessen sollten sie authentische Kundenbewertungen aktiv fördern und möglicherweise Anreize wie Gutscheine oder Rabatte für ehrliche Rückmeldungen bieten.
  2. Schnelle Reaktion auf Kundenbewertungen: Ein effektives Bewertungsmanagement erfordert eine zeitnahe Reaktion auf Kundenfeedback. Dies kann sowohl positive als auch negative Bewertungen umfassen. Indem der Online-Shop schnell auf Kundenanliegen eingeht, zeigt er Engagement und Professionalität. Positive Bewertungen können mit Dankeschön-Nachrichten belohnt werden, während negative Bewertungen ernst genommen und Lösungen angeboten werden sollten, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  3. Kontinuierliche Überwachung und Analyse: Es ist wichtig, den Überblick über Kundenbewertungen zu behalten und regelmäßig zu analysieren, um Trends und Muster zu identifizieren. Dies kann helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Online-Shops können Tools zur Überwachung von Bewertungen nutzen und Daten analysieren, um Einblicke in die Kundenzufriedenheit und mögliche Bereiche für Optimierungen zu gewinnen.


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