Update für mehr Komfort: DATEV Rechnungsdatenservice 1.0

Headerbild für Blogbeitrag zum Thema DATEV Update

DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 ist für Sie ein komplett neues Thema? Die Anbindung zu DATEV ist für easybill-Nutzer bereits selbstverständlich. Als DATEV Partner liegt es uns sehr am Herzen unseren Kunden einen komfortablen Weg mit an die Hand zu geben, um sowohl Belegbilder, als auch Buchungsvorschläge per Klick an die Buchhaltung zu übergeben.

Die DATEV Schnittstelle hat daher nun ein Update bekommen. Im besten Fall haben Sie es nicht einmal gemerkt. Dennoch würden wir Ihnen gerne einmal die Vorzüge der neuen Version aufzeigen.

Neues Design für die Verbindungsoberfläche zum DATEV Datenservice

Neue DATEV Benutzeroberfläche in easybill

1 Benutzername für Verbindungszugriff

Aus Anwendersicht wird die DATEV Anbindung noch ein wenig transparenter. Neu hinzugekommen ist, dass Sie ab sofort bei Verwendung der Schnittstelle auch sehen können, welcher Mitarbeiter hier nun den Zugriff hergestellt hat.

Nutzen Sie beispielsweise das easybill BUSINESS-Paket und die Mitarbeiter-Verwaltung, so können gleich mehrere Benutzer die Berechtigung besitzen, die DATEV Schnittstelle zu verwenden. Damit es trotzdem nicht zu Unklarheiten kommt, wer zuletzt die Verbindung zwischen DATEV und easybill hergestellt hat, zeigen wir dies nun in der Oberfläche an.

2 Zeitangabe für Verbindung

Ab sofort wird nicht nur angezeigt, wer die Verbindung hergestellt hat, sondern auch seit wann dies erfolgt ist. Die Verbindung ist tatsächlich limitiert und läuft auch automatisch wieder ab, sodass Sie hier nicht zwingend aktiv werden müssen, um sie zu trennen. Natürlich kann das Trennen jedoch jederzeit manuell durchgeführt werden.

3 Einstellungen im Schnellzugriff

Mitarbeiter-Berechtigungen hören Sie gerade zum ersten Mal? Drei Mitarbeiter-Accounts sind im BUSINESS Paket inklusive. Weitere Zugänge werden separat abgerechnet. Ob sich das lohnt? Aber hallo! Viele Unternehmen haben bereits so vielen Mitarbeitern eigene Zugänge eingerichtet, da sich Zugriffsrechte und vor allem auch Aktionen der Mitarbeiter gut steuern lassen.

Sie können also nicht nur vorgeben was wer genau tun darf, sondern genau das auch noch nachverfolgen. Im Hinblick auf die GoBD ein wichtiger Schritt zur Nachvollziehbarkeit im Account.

Damit Sie speziell für den DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 nun gar nicht lange nach den Einstellungen suchen müssen, haben wir diese per Schnellzugriff in die Übersichtsseite der Anbindung gleich aufgenommen.

Limitierung der Dateigröße für Übertragungen

Auch in diesem Bereich wird es ab sofort eine Neuerung geben. Für die Übertragung zu DATEV gibt es nun Limits bezüglich der Dateigröße (20 MB) und für die gesamte Übertragung (150 MB). Sollten diese Limits bei der Übertragung erreicht werden, wird easybill entweder das einzelne Dokument oder die gesamte Übertragung als fehlerhaft markieren. Gleichzeitig sorgen Sie somit vor, dass der benötigte Speicherplatz bei der DATEV nicht zu groß wird.

Um eine Größe von 20 MB pro Dokument nicht zu erreichen oder gar zu überschreiten, können Sie vor allem einmal die Dateigröße eines verwendeten Logos oder Briefpapiers prüfen. Dies sind häufige Faktoren warum Dateien einen entsprechenden Umfang erreichen können.

Editieren der Hauptbücher in DATEV

Laut Angaben der DATEV nutzen dies recht wenige Unternehmen. Nichts desto trotz möchte easybill gewappnet sein und das Editieren der Hauptbücher ebenfalls mit anbieten. Für den Fall, dass dies bei Ihnen einmal zum Tragen kommt, wurde nun also eine Lösung geschaffen. Somit können Sie auch die Übertagung der Belegbilder in bestimmte Ordner in DATEV Unternehmen online vorgeben.

Im Falle eines Jahreswechsel kommt es immer mal wieder vor, dass Daten bei der Übertragung scheitern. Dies liegt oftmals daran, dass das zugehörige Hauptbuch für das laufende Wirtschaftsjahr noch nicht aktiviert wurde. Dies muss zuvor in DATEV geschehen und wird meist durch den Steuerberater erledigt.

DATEV Warnhinweis für Hauptbuch-Einrichtung

In easybill sehen Sie diesbezüglich nun eine Fehlermeldung, bzw. einen gelben Warnhinweis, sofern eine aktive Handlung erforderlich ist.

easybill als DATEV Schnittstellenpartner wie immer eine gute Wahl

Nicht nur Steuerberater empfehlen easybill gerne an Ihre Mandanten weiter. Auch die DATEV profitiert von easybill als starkem Schnittstellenpartner. Besuchen Sie gern unsere Seite im DATEV Marktplatz und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Bereits seit 2018 sind wir aktiver Partner und haben stets im Fokus unseren Kunden den Arbeitsalltag zu erleichtern. Nicht nur durch unsere Rechnungsstellung, sondern den Allround-Service auch rund um die Rechnungen und andere Dokumente.



Lesen Sie außerdem:
Alle Anleitungen rund um DATEV Rrechnungsdatenservice 1.0 (Hilfe-Center)
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Grünes Potenzial im digitalen Handel
6 praktische Tipps zur Umstellung auf Regelbesteuerung