Optimieren Sie Ihren E-Commerce-Workflow: Der easybill Import Manager macht es möglich!

Headerbild zum Blog über easybill Import Manager und Workflow-Optimierung

Sie fragen sich wie der easybill Import Manager Ihnen im Alltag helfen kann? Sie sind Onlinehändler und haben jeden Tag eine Menge Bestellungen aus Ihrem Onlineshop zur Fakturierung und für den Versand vorliegen?

Was oftmals als „kleines Nebengewerbe“ irgendwann einmal gestartet ist, wächst vielen bereits nach kurzer Zeit über den Kopf. Gerade Angebote wie Amazon FBA werden häufig unterschätzt. Doch mit den richtigen Artikeln, guten Formulierungen in den Produktanzeigen und einem Gespür dafür, was die Zielgruppe sich wünscht, läuft so manches Business schon nach kurzer Zeit richtig stark an.

Einst als Rechnungssoftware zur manuellen Anlage von Rechnungen, hat easybill schon zeitig nach dem Launch der Software, die E-Commerce Richtung eingeschlagen und für 4-5 Kunden ein Tool entwickelt, um Bestellungen über Amazon und eBay abzuwickeln. Die Geburtsstunde des Import Manager.

Der easybill Import Manager für Ihren E-Commerce

Selbst bei nur 50 Online-Bestellungen pro Tag kommt für den ein oder anderen schon ein großer Arbeitsaufwand auf, um diese Bestellungen auch versandfertig zu machen oder eine passende Rechnung zu generieren. Der Import Manager unterstützt Sie bei dieser täglichen Aufgabe.

Sie verbinden Ihren Onlineshop oder Marktplatz in nur wenigen Klicks. Schauen Sie in Ihrem Import Manager gerne einmal nach, welche Importoptionen derzeit unterstützt werden. Mit mehr als 40 Anbindungen bietet easybill hier für fast jeden Händler die perfekte Lösung im E-Commerce. Sicher ist auch Ihr Shopsystem mit dabei. Haben Sie schon nachgesehen?

Rechnungserstellung per Automatisierung

Als Rechnungssoftware liegt es uns natürlich sehr am Herzen Ihnen die tägliche Arbeit rund um Rechnungen, Lieferscheine und Co so einfach wie möglich zu gestalten. Warum also nicht ganz auf das manuelle Zutun verzichten?

Durch die Automatisierungen, mit denen der Import Manager arbeitet, legen Sie zum Einen fest, wann Ihre Bestellungen abgerufen werden und easybill hieraus passende Rechnungen oder auch Lieferscheine erstellt. Die Rechnungsgenerierung erfolgt hier natürlich ganz nach Ihren Vorgaben und Wünschen. Sie definieren also sowohl die Uhrzeiten der Abrufe, als auch Rechnungstexte oder Dokumentenvorlagen.

Es ist keine Individualisierung gewünscht? Nun, auch dem kommen wir nach und haben Ihnen für alle Standardfälle bereits Texte und Vorlagen auf deutsch und englisch hinterlegt.

Liste aller unterstützten Versanddienstleister im Import Manager

Versandmanagement als nützliches Feature

Die Rechnungserstellung reicht Ihnen noch nicht? Falls Sie noch ein wenig mehr Service wünschen, bietet der Import Manager das Versandmanagement. Aus den zuvor importierten Bestelldaten erstellen Sie im Handumdrehen Ihre Versandvorgänge. Exportieren Sie die Daten im Format Ihres Versanddienstleisters (DHL, DPD, Hermes und mehr).

Für DHL können Sie auch die separate Schnittstelle nutzen, um die Daten direkt ins DHL Geschäftskundenportal zu übermitteln. Drucken Sie anschließend die fertigen Versandlabels im Import Manager.

Da heutzutage einige Marktplätze vorschreiben, dass die Rückmeldung an Käufer bezüglich Trackingnummer und Versandstatus notwendig ist, übernehmen wir auch gerne diesen Service für Sie. Spielen Sie Ihre fertigen Sendungsdateien einfach wieder im Import Manager ein und starten Sie die Übertragung zurück an den Marktplatz oder Onlineshop.

Startklar? Überzeugen Sie sich selbst!

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Amazon Steuerberichte, Dropshipping und mehr

Da der Import Manager über den Abruf der Bestelldaten auch viele Informationen drum herum erhält, können Sie hier beispielsweise auch Ihre Amazon Steuerberichte einsehen. Sollten Sie bei Amazon das PAN EU Programm nutzen, so können Sie den Bericht über die Warenbewegungen direkt in easybill einsehen. Dasselbe gilt für die Amazon Verbringungslisten oder Settlement Reports. Laden Sie diese auf Wunsch im Import Manager herunter und speichern Sie sie lokal.

Screenshot vom Auswahlmenü des Import Managrs zur Wahl der Steuerberichte und Auswertungen von Amazon

Für Nutzer des Dropshipping-Systems besteht die Möglichkeit den Import Manager automatisiert einen Lieferschein senden zu lassen. Ihr externes Fulfillment bekommt somit den Bescheid welche Waren versendet werden können.

Und wenn Sie Ihre Waren doch selbst versenden, kommt Ihnen die Packlisten-Funktion im Import Manager vielleicht entgegen. Kumuliert auf wenigen Seiten erhalten Sie eine vollständige Übersicht der Bestellungen eines Importvorganges. Die letzte Seite der Packliste ist eine sogenannte Pickliste. Hier werden alle Produkte bestellübergreifend aufgeführt. Gestalten Sie auch Ihre Wege ins Lager so effizient wie möglich.

Fazit zum easybill Import Manager

Jede Menge Funktion warten nur darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Der Import Manager macht seinem Name alle Ehre und importiert nicht nur, sondern managed auch jede Menge Daten, die für Sie im E-Commerce wichtig sind. Noch dazu erleichtern Ihnen all diese Funktionen Ihren Arbeitsalltag.

Automatisierung ist heutzutage das A & O. Genießen Sie den Komfort!