Rechnung schreiben
Perfekt für KMU und Selbstständige: easybill unterstützt Sie dabei mit einer cloudbasierten Rechnungssoftware Ihre Rechnungen schnell und einfach online zu erstellen.

Professionelle Rechnungen online erstellen – effizient und zeitsparend
Weniger Klicks. Weniger Arbeit.
Steuerlich sorgenfrei
Herausragender Kundensupport
Decken Sie alle Rechnungsdokumente rund um Ihr Business ab

Rechnungsvorlage individuell gestalten
Erstellen Sie mit dem Layouteditor in wenigen Minuten die Grundlage für all Ihre Rechnungsvorlagen. Fügen Sie Ihr individuelles Logo oder Briefpapier ein, laden Sie Ihre eigenen Schriftarten hoch und individualisieren Sie das Aussehen Ihrer Rechnungsvorlage nach Ihren Vorstellungen. Erstellen Sie so viele Vorlagen wie Sie möchten jederzeit online.
Layout- und Vorlageneditor für individuelle Rechnungen und andere Dokumente
Verwenden Sie Ihr eigenes Logo oder Briefpapier
Flexible Spaltenbeschriftung
Passen Sie das Rechnungsnummernformat nach Ihren Wünschen an
Fügen Sie nützliche Tools wie QR-Codes und PayPal-Button direkt mit in die Rechnung ein
Rechnungen anlegen und versenden
Schreiben & Versenden
In nur vier Schritten können Sie neue Rechnungen erstellen oder nutzen Sie den Automatismus unserer wiederkehrenden Rechnungen. Nutzen Sie Platzhalter zur Standardisierung und Individualisierung von Rechnungsinhalten und E-Mail Texten. Beziehen Sie sich vollkommen automatisiert auf die Inhalte Ihrer Kundenstammdaten. Wir versenden für Sie kostenfrei per E-Mail, übernehmen auf Ihren Wunsch hin aber auch gerne den Postversand.
Individuelle Rechnungsinhalte trotz standardisierter Rechnungstexte
Rechnungen in vielen verschiedenen Währungen und Sprachen
Abschlagsrechnungen nach Bedarf
Chronologisch fortlaufende Rechnungsnummer
Legen Sie Ihre Artikel und Dienstleistungen direkt in easybill an
Wiederkehrende Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen
Kostenloser E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server
XRechnung für den Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland
Sparen Sie Zeit bei wiederkehrende Rechnungen
Abo-Rechnungen einfach und fehlerfrei erstellen
Sie schreiben regelmäßig Rechnungen mit dem gleichen Inhalt? Sie benötigen diese Rechnungen beispielsweise für wiederkehrende Dienstleistungen, Hosting- oder Wartungsverträge? Dabei ändern Sie lediglich wenige Details wie Rechnungsdatum oder Rechnungsnummer und der Rest bleibt identisch? Und jedes Mal wird Ihnen klar, dass Sie wertvolle Zeit verschwenden und sich zusätzlich immer wieder unnötige Fehler einschleichen oder Sie gar vergessen, Rechnungen fristgerecht zu schreiben?
Dann nutzen Sie die Wiederholungsrechnungen von easybill! Mit dieser Funktion für Abo-Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und vergessen nie wieder, eine Rechnung zum korrekten Termin zu erzeugen. Mit Hilfe einer individuellen, standardisierten Rechnungsvorlage für die Wiederholungsrechnung werden mit easybill im Handumdrehen automatisch wiederkehrende Rechnungen generiert. In nur wenigen Schritten legen Sie den Zeitpunkt, den Turnus und die Dauer fest.
Individuelle, wiederkehrende Rechnungen – einfach, schnell, fehlerfrei und termingerecht
Flexible Festlegung der Zeitpunkte (per Datumsvorgabe) und Anzahl an Wiederholungen (täglich, monatlich, wöchentlich, jährlich)
Bestimmung von Dauer und Enddatum der Wiederholungen (z. B. bei Beendigung des Abos)
Wählen Sie bei Bedarf einen Rechnungsentwurf, um eine Vorabprüfung vorzunehmen
Kostenloser, automatisierter E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server
Erhalten Sie auf Wunsch bei Erzeugung einer neuen Rechnung oder einem Rechnungsentwurf eine Nachricht über das easybill-System
Bankkontenabgleich
Bezahlt werden
Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.
Einfaches Handling von Zahlungsabgleichen mittels Bankanbindung
Bankkontenabgleich gesteuert über individuelle Regeln
Übersichtliche Darstellung aller Konten

Offene Rechnungen – Alles stets im Überblick

Einfache Übersicht über offene Posten
Behalten Sie mit easybill stets den Überblick, zu welchen Rechnungen Sie noch Zahlungen erwarten. easybill zeigt Ihnen farblich bereits bezahlte Rechnungen oder noch offene Rechnungen an. Nutzen Sie exportierbare Auswertungen und Übersichten direkt in easybill zur weiteren Bearbeitung.
Automatische Einordnung von Dokumenten je Status
Farbliche Markierungen für offene und bezahlte Rechnungen
Auswertungen exportieren als PDF, Excel- oder CSV-Dateien
Individuelle Zahlungsziele je Kunde
Integriertes automatisches Mahnwesen
Automatischer Versand von Mahnungen und Erinnerungen
Sie haben keine Zeit um nachzuhalten welche Rechnung noch offen ist und für welchen Vorgang Sie eine Erinnerung erstellen müssen? Lassen Sie easybill nach eigenen Regeln und mit eigenen Vorlagen für Erinnerungen und Mahnungen das Mahnwesen komplett automatisiert übernehmen. Sparen Sie sich den Aufwand für die Erfassung von Mahnkosten. Schließen Sie individuell Kunden oder ganze Kundengruppen ein oder aus. Versenden Sie Erinnerungen und Mahnungen per E-Mail (kostenfrei), Post oder per Fax – ganz wie Sie es wünschen.
Mahnwesen per Regeln steuern
Dreistufiges Mahnwesen im Handumdrehen hinterlegt
Ein- oder Ausschließen von Kunden und Kundengruppen
Zahlungserinnerung vor Überfälligkeit versenden
Kein manuelles Erfassen von Mahngebühren
Individuelle Steuersätze anlegen
Rechnungen individuell anpassen
Verschiedene Dienstleistungen und Waren können unterschiedliche Steuersätze haben. Aber auch in anderen Ländern gelten abweichende Steuerregelungen. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren und vor allem, damit Ihnen dabei keine Fehler unterlaufen, können Sie in unserer Rechnungssoftware unterschiedliche Steuersätze hinterlegen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Export für den Steuerberater
Buchhaltung in Sekundenschnelle
Sie geben Ihrem Steuerberater alle Belege noch in Papierform weiter? Das hat nun ein Ende. Mit easybill können Sie Ihre Ausgangsrechnungen nicht nur digital archivieren, sondern auch die Übertragung zum Steuerberater direkt über die Software vornehmen. Nutzen Sie die unterschiedlichen DATEV-Formate oder das Lexware-Format. Mit wenigen Klicks kann Ihr Steuerberater die fertig gebuchten Rechnungen in die Buchhaltung übernehmen.
Anbindung von DATEV-Datenservice (Rechnungsdatenservice 1.0)
DATEV-/Lexware-Export im CSV oder XML Format
Digitale Aufbewahrung und automatisiertes Vorkontieren in easybill
Sachkonten-Vorgabe je Zielland (One-Stop-Shop)
Keine Zettelwirtschaft mehr für Ihr Unternehmen
Die häufigsten Fragen
rund ums Rechnung erstellen
Die 10 Bestandteile einer Rechnung
Unternehmen, Freiberufler, Selbständige – sie alle müssen Rechnungen schreiben. Doch gerade Freiberufler kennen oft nicht die 10 wichtigsten Bestandteile einer Rechnung.
Rechnungskorrektur. Was ist zu tun?
Jedem ist es schon einmal passiert, dass eine Rechnung angelegt wurde, die einen Fehler enthielt. Was muss mit dieser Rechnung nun passieren?
Pflichtangaben auf einer Rechnung

Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung enthalten? Es empfiehlt sich folgende 10 Bestandteile grundsätzlich in die Rechnungen zu integrieren.
Vollständiger Name und Anschrift des Unternehmens
Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)
Vollständiger Name und Anschrift des Kunden
Ausstellungsdatum / Rechnungsdatum
Fortlaufende Rechnungsnummer
Zeitpunkt der Lieferung / Leistung
Menge und die Art der Lieferung bzw. der Umfang und die Art der Leistung
Entgelt für die Lieferung / Leistung in Netto
Umsatzsteuersatz auf das entfallende Nettoentgelt
Umsatzsteuerbetrag auf das entfallende Nettoentgelt
Weitere Funktionen
easybill kann noch mehr