Unbezahlbare Updates

Viele unbezahlbare Updates sind in der letzten Zeit in den Hintergrund gerückt? Das soll natürlich nicht passieren. Wir stellen Ihnen gerne noch einmal die wichtigsten Neuerungen der letzten Zeit vor, sodass Sie sich einen Überblick verschaffen können. Sie starten erst neu mit easybill? Dann kommen Sie direkt in den Genuss der neuen Möglichkeiten. Sie sind schon langjähriger, begeisterter Nutzer? Dann wissen Sie bereits, dass unsere Updates im Hintergrund nie den Arbeitsalltag mit easybill beeinträchtigen und absolut wertvolle Weiterentwicklungen sind.

Optimierungen der Suche im Account

Unsere Suche hat bereits zu Beginn des Jahres eine komplette Neuerung erfahren. Dennoch gibt es hier kontinuierliche Erweiterungen, die die Suche immer weiter verbessern. easybill-Kunden wissen, dass wir die Wünsche unserer Kunden gerne aufnehmen und prüfen.

Das Wichtigste noch einmal in Kürze: die neue Suche ist wesentlich umfangreicher geworden. Früher gab es zwar nur einen genauen Treffer und heute scheinen es jede Menge Ergebnisse zu sein, jedoch ist der oberste Treffer der Liste nach wie vor Ihre 100% Übereinstimmung. Die Suche orientiert sich inzwischen aber auch an Teilbegriffen. Sofern mindestens 3 Zeichen eingegeben werden, durchsuchen wir Ihren kompletten Account und noch ein wenig mehr: seit einigen Wochen zeigen wir Ihnen über die allgemeine Suche nun auch Beiträge aus dem Hilfe-Center, unserem Blog oder auch unserem YouTube Kanal easybill TV an. Sie suchen beispielsweise nach „OSS“? Dann finden Sie nun alle relevanten Ergebnisse auf einen Blick. Probieren Sie es gleich mal aus!

Als Tipp: setzen Sie Ihren Suchbegriff in Anführungsstriche konzentriert sich die Suche auf den exakten Begriff und es werden keine Teilbegriffe mehr hinzugezogen.

Erweiterungen der finAPI Schnittstelle

Damit auch der Bankkontenabgleich für Sie noch komfortabler wird, gibt es auch in diesem Bereich Neuerungen. Es können nun mehr als 3 Bankkonten gleichzeitig angebunden werden. Hier haben wir die Limitierung vollständig aufgehoben. Außerdem können Sie innerhalb der Filter nach Beträgen nun auch Dezimalzahlen, also Beträge mit Komma, eingefügt werden.

Da bislang das Ablaufdatum je Anbindung nicht ganz klar war, weil es hier von Bank zu Bank unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, zeigt easybill Ihnen ab sofort das Ablaufdatum Ihrer Bankanbindung bereits 10 Tage vor Ablauf an. Sie haben also ausreichend Zeit sich auf die notwendige Neuanbindung mit Verifizierung per TAN Verfahren vorzubereiten. Fehlende Transaktionen sollten somit der Vergangenheit angehören.

Archivieren von Kunden

Sie möchten Kunden aus der aktiven Liste entfernen, jedoch nicht vollständig aus Ihrem Account löschen? Seit dieser Woche finden Sie neu in Ihrem Account ein Archiv für Kundendaten. Entscheiden Sie selbst, welcher Kunde hierhin verschoben wird. Über die globale Suche sind die archivierten Kunden jederzeit zu finden. Über die direkte Kundensuche oder aus einem Dokumenteneditor heraus, können Sie gerne jederzeit vorgeben, dass archivierte Kunden mit einbezogen werden sollen. Per Standard findet man die Kunden hier jedoch nicht mehr.

Updates rund um den Import Manager

Auch unsere Onlinehändler halten wir stets auf dem Laufenden wenn es um Updates zu Shopanbindungen oder Marktplätzen geht. Ohne die Änderungen im Detail zu erläutern, können Sie sich hier dennoch einen Überblick verschaffen:

  • Allgemeine Einstellungen um einen ständig wiederholten fehlerhaften Importversuch zu unterbinden, gibt es ab sofort ein automatisches Pausieren der automatischen Importe. Das heißt: muss beispielsweise Ihre Amazon-Anbindung nach 365 Tagen erneuert werden, kamen bis dato viele fehlerhafte Importe auf, weil diese einfach „weiter liefen“. Ab sofort stoppen wir den automatischen Import und starten Ihnen nach erfolgter Neuanbindung wieder. Sollte eine Pause gewünscht sein, können Sie beim Automatismus die Checkbox Automatischer Import ist aktiv deaktivieren.
  • ETSY Da die vorherige Version nicht mehr von ETSY supported wurde, haben wir eine Umstellung der ETSY Anbindung auf die Version 3 vorgenommen. Alle betroffenen Kunden wurden hierüber von unserem Support informiert.
  • Gambio API Die Gambio-Schnittstelle unterstützt nun auch den Import der Zahlungsart RatePay, falls Sie diesen in Ihrem Shop anbieten.
  • Shopify easybill importiert nun auch das Artikelgewicht Ihrer Produkte. Außerdem kann in den Shop-Einstellungen im Import Manager die Option Versandinfo an Kunden durch Shopify aktiviert werden. Natürlich nur wenn Sie eine Versandbenachrichtigung an Ihre Käufer direkt über den Shop wünschen. Nach dem Zurückspielen der Sendungsdaten an Shopify wird demnach eine Mitteilung an Ihre Käufer ausgelöst.
  • Amazon Eigenversand (MFN/FBM) Der neue Bericht zum Abruf der Bestelldaten ermöglicht nun auch den Abruf von Zeitvorgaben für den Versand. Die Platzhalter hierzu lauten latest_ship_date und estimated_arrival_date.
  • BOL Umstellung auf Version 7 wurde automatisch durchgeführt, da die vorherigen Versionen nicht mehr durch BOL supported werden.

Noch mehr unbezahlbare Updates?

Paketkäufe in Ihrem easybill-Account

Einige von Ihnen werden es bestimmt schon bemerkt haben. Paketkäufe, wie wir Sie früher schon in einem laufenden Turnus angeboten haben, werden nicht mehr unterstützt. Damit es zu keinerlei Überschneidungen in Zeiträumen, Kosten etc. kommen kann, lassen sich neue Käufe nur noch für die zukünftige Paketverlängerung vorauswählen. Das heißt Sie bleiben natürlich weiterhin flexibel, können aber den nächsten Turnus schon vorplanen und verpassen somit keine fristgerechte Umstellung im Account. Notwendige oder gewünschte Upgrades sind hiervon natürlich nicht betroffen.

CSV Export aus easybill

Den Export von Daten via selbstgestalteter CSV Datei bietet easybill bereits seit einigen Monaten an. Hierüber können Sie sehr komfortabel Dokumente, Kundendaten oder auch Rechnungsposten exportieren. Damit es noch ein wenig handlicher wird, haben wir den Export nun auch um Referenzdokumente und Ursprungsdokumente erweitert. Was ist ein Referenzdokument? Sie erstellen beispielsweise aus einer Rechnung eine Mahnung. Die Rechnung ist somit das Referenzdokument für die Mahnung. Genauso könnte der Vorgang auch lauten: Angebot > Rechnung > Lieferschein. Exportieren Sie nun den Lieferschein über den CSV Export wäre das Referenzdokument die Rechnung (weil der Lieferschein hieraus erzeugt wurde), das Ursprungsdokument wäre jedoch das Angebot. So können Sie quasi den kompletten Stammbaum des Dokuments mit exportieren.

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