Landwirte aufgepasst: Pauschalsteuersenkung ab 2022

Bisher wurde viel darüber gesprochen, aber eine definitive Aussage gab es nicht. Nun ist es aber beschlossene Sache: für pauschalierende Landwirte wird die Umsatzsteuer von bislang 10,7% auf nun 9,5% gesenkt. Die Neuregelung der Pauschalsteuersenkung tritt zum 1.01.2022 in Kraft. Was es genau damit auf sich hat und wie easybill Sie als Landwirt unterstützen kann, lesen Sie gerne hier.

Wer kann pauschalierende Steuer ansetzen?

Von der Pauschalsteuer können landwirtschaftliche Betriebe mit einem Jahresumsatz von bis zu 600.000 € profitieren. Warum gibt es diese Pauschalsteuer? Gerade im Bereich der Landwirtschaft, für BIO-Bauern oder auch für kleine Anbieter, die quasi über Ihre Kleingarten-Anlage Erzeugnisse weiterverkaufen, gibt es viele verschiedene Steuersätze für unterschiedliche Produkte. Um hier eine Vereinfachung zu schaffen, können diese Betriebe einen pauschalen Umsatzsteuersatz von bisher 10,7% in Ihren Ausgangsrechnungen geltend machen.

Als Vorsteuer wird die gleiche Höhe angerechnet, sodass letztendlich keine Zahllast gegenüber dem Finanzamt entsteht.

Aufgrund der Pauschalsteuersenkung wird nun aber zum 1.01.2022 der Steuersatz auf 9,5% gesenkt.

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Steuerlicher Jahresrückblick – Herausforderungen ohne Ende

Es ist zwar noch nicht Dezember, aber ein steuerlicher Jahresrückblick auf 2021 lohnt sich aus unternehmerischer Sicht auch schon im November. Was war das für ein Jahr! Die Corona-Pandemie stellt die Welt auf den Kopf, obwohl ohnehin schon eine der größten Steuerreformen der Europäischen Union geplant war. Ob alle steuerlichen Anpassungen auch ihren Sinn erfüllt haben, wagen wir nicht zu beantworten. Aber werfen wir doch einmal einen Blick auf all die Vorkommnisse.

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DATEV, Amazon und easybill – Teamwork siegt

Teamwork 2021 – vernetzt sein und Schnittstellen nutzen, ist heutzutage gängiger Arbeitsalltag. Zeitersparnis und Kosteneffizienz sind für viele Unternehmen das A und O. Warum also nicht auch einen Schritt weitergehen und Steuern, Buchhaltung, Rechnungen mit Ihrem Amazon-Business verbinden?

easybill und Amazon – eine langjährige Erfolgsstory

easybill-Nutzer genießen seit Jahren die wertvolle Schnittstelle zwischen Amazon und unserer Rechnungssoftware. Vollkommen automatisiertes Arbeiten. Importieren von Bestellungen, richtiges Erkennen von Steueroptionen, Erstellen der Rechnungen, Hochladen zu Amazon und wenn gewünscht auch noch ein zusätzlicher E-Mail Versand, ganz ohne dass ein manuelles Zutun erforderlich ist. Davon haben Sie schon immer geträumt? Dann wachen Sie jetzt auf und setzen Ihre Träume in die Realität um.

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Handeln auf dem OTTO Marktplatz: Das sollten Sie wissen

Onlinehändler können ihre Produkte nicht nur über den eigenen Webshop vertreiben. Auch Marktplätze wie die von Ebay oder Amazon können eine lohnende Alternative sein. Kleinere Marktplätze werden dabei jedoch häufig vergessen. Dabei kann zum Beispiel der OTTO Marktplatz einiges an Umsatz bringen. Was Händler wissen sollten und wie die Registrierung abläuft, erfahren sie hier. 

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Happy 14th Birthday, easybill!

easybill wird 14 Jahre alt – ein guter Grund zum Feiern. Im Jahr 2007 war easybill eine der ersten Softwarelösungen auf dem Markt im Bereich der cloudbasierten Rechnungserstellung. Was auf einem kleinen Umfang für manuelle Rechnungserstellung basierte, wuchs schnell zu einer der größten Lösungen für jede Unternehmensgröße und Onlinehändler.

Mit inzwischen 27 Mitarbeitern sorgt easybill für die tägliche Arbeitsentlastung von rund 100.000 Nutzern. Jegliche Branche ist unter unseren Kunden vertreten: ob Handwerker, Onlinehändler, Agenturen, Restaurants, Ärzte, Dienstleistungen und viele mehr – jeder findet seine ganz individuelle Lösung in easybill.

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Steuerberater-Kosten: Womit muss ich rechnen?

Steuerberater-Kosten werden oftmals von vielen Unternehmern (und auch abhängig Beschäftigten) als zu hoch empfunden. Das Problem hierbei besteht darin, dass wir häufig die steuerlichen Fragen nicht selbst lösen können. Deshalb brauchen wir die Unterstützung eines Fachmanns oder einer Fachfrau. Mit welchen Kosten man dabei rechnen sollte und wie man einen guten Steuerberater findet, erfahren Sie hier. 

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E-Commerce – So funktioniert die optimale Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

*Gastbeitrag: Monschein Steuerberatung, Offenburg

E-Commerce floriert und die Kundenzahlen bei Onlinegeschäften steigen ständig. Wie im Vorjahr – auch in 2021 wächst der Onlinehandel weiter. Es werden immer mehr Neugründungen vorgenommen. Aber dabei vergessen die Unternehmer oft, sich steuerlich beraten zu lassen. Das Thema ist nicht einfach. Durch keine bzw. falsche Beratung kann es zu erheblichen Verlusten kommen.

In unserem Bericht zum Thema E-Commerce erklären wir Ihnen, auf welche Punkte Sie achten müssen und wie man – trotz vielen Buchungen – die Finanzbuchhaltung durch Schnittstellen zügig abarbeitet.

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Wix-Shopanbindung ab sofort in easybill

Wix eCommerce – die Nachfrage war riesig, nun endlich gibt es eine komfortable Lösung für alle easybill-Nutzer. Verknüpfen Sie noch heute Ihren easybill-Account mit Ihrem Wix-Onlineshop und importieren Sie auch diese Bestellungen direkt in Ihre Rechnungssoftware. Wix zählt derzeit zu den größten Anbietern im eCommerce für die Erstellung von Homepages, Onlineshops, Domain-Hosting und Postfach-Verwaltung. Außerdem verfügt Wix über ein eigenes Bezahlsystem mit attraktiven Konditionen.

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Import One Stop Shop (IOSS)

IOSS – aber wozu? Sie gründen ein Unternehmen außerhalb der EU, beispielsweise in China oder in der Schweiz, eben weil Sie nicht von steuerlichen Vorgaben oder anderen Hintergründen und Vorschriften der EU betroffen sein wollen? Vom OSS haben Sie gehört, waren jedoch „erleichtert“, dass Sie nicht betroffen sind? Die EU hat jedoch eine steuerliche Reform auf den Weg gebracht, die auch Sie als Drittlandsunternehmen betrifft.

Ihr Firmensitz ist die Schweiz oder China? Sie verkaufen Waren aus diesen Ländern in die EU? Sie nutzen keinen eigenen Onlineshop? Stattdessen profitieren Sie von den Vertriebsmöglichkeiten und Konditionen, die Marktplätze wie Amazon mit seinem Fulfillment by Amazon-Programm bieten kann?

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OutSmart – Das besondere Tool für Ihren Außendienst

Sie kennen OutSmart noch nicht? Dann haben Sie bisher etwas verpasst. Ihr Außendienst ist ständig beim Kunden vor Ort, Sie würden jedoch die Abrechnung und Kommunikation etwas optimaler gestalten? Sie möchten nicht darauf warten, dass Ihre Mitarbeiter Stundenzettel ausfüllen, fehleranfällige Excellisten führen oder im Worst Case schriftlich Arbeitszeiten einreichen müssen? Dann haben wir jetzt eine tolle Neuigkeit für Sie!

Nutzen Sie die neue Schnittstelle zwischen OutSmart und easybill und erleichtern Sie sich alle Prozesse direkt aus einer Hand.

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