Erfolgsgeschichte

AWEOS GmbH

Branche
Werbeagentur
Sitz
Solingen
Ziele
Digitalisierung und Optimierung interner Abläufe
Zielgruppe
B2B

Lösung

icon__erfolgsgeschichten_easybill-app

easybill

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben – schnell, sicher und mobil in der Cloud.

40% weniger Zeitaufwand – die easybill Erfolgsgeschichte der Digitalagentur aweos

Melanie Doughty

Online Marketing Managerin, Prokuristin
aweos

Buchhaltung ohne easybill

Fluchen, stundenlange Aufwände, starre Abläufe und die Optik eines Windows Programms aus dem Jahr 1990. Klingt nach einer Horrorstory? Das war die Buchhaltung mit Nürnberger Buchhaltungsprogramm für uns auch.

Das Thema Buchhaltung wurde mit der Gründung unserer Digitalagentur im Jahr 2014 schnell zu einem sehr unbeliebten Punkt auf der Tagesordnung. Tatsächlich ging es so weit, das Angebote außerhalb des Programms erstellt wurden, da man sich einig war, dass man solch ein Layout keinem Kunden einer Digitalagentur zumuten könne.

“Es gab einen Moment, in welchem ich im Sommer 2015 fluchend am offenen Fenster stand und ein Mitarbeiter mir zurief “Tu’s nicht!”, da wir mit dem aktuellen Buchhaltungsprogramm und unserer Geduld am Ende waren” – scherzt der Geschäftsführer Christos Papadopoulos.

Buchhaltung im 21. Jahrhundert

Wir benötigten wirklich dringend eine Lösung, welche uns in der Buchhaltung voran brachte, Zeit, Kosten und Nerven einsparte. Durch Recherchen sind wir auf easybill gestoßen. Dabei haben uns besonders Punkte wie:
die API mit der Möglichkeit eigene Programme anzubinden,
die ordentliche und ansprechende Darstellung von Angeboten und
die Möglichkeit Wiederholungs-Rechnungen automatisch generieren zu lassen überzeugt.

Wir haben zur Einrichtung des Rechnungstools einige Male Kontakt mit dem easybill Support gehabt, welcher uns jedes Mal schnell und hilfreich zu Seite stand. So konnten schnell erste Aufgaben mit dem easybill Rechnungsprogramm umgesetzt werden.

40% Zeitersparnis mit easybill

Wir haben easybill vollständig in unsere internen Prozesse eingebunden. Das Tool wurde mit eigens programmierten Webanwendungen verbunden, welche wir zur Verwaltung unserer Kunden und Projekte nutzen. Gleichzeitig hat unser Team sehr schnell gelernt mit den hinterlegten Vorlagen innerhalb von easybill zu arbeiten. Letztlich sind wir in der Lage die gesamten Buchhaltungsaufgaben (Erstellen von Rechnung und Angeboten, Verwaltung vorhandener Dokument, Einpflegen und Ändern von Wiederholungsrechnungen) mit einer Zeitersparnis von 40% im Vergleich zur vorherigen Arbeitszeit umzusetzen.

Vorteile des easybill Rechnungstools

Flexibilität und Modernität:

easybill ist für uns zum Inbegriff eines modernen Rechnungstools geworden, in einer Zeit als wir schon dachten, dass es ein solches Unternehmen in der Buchhaltungsbranche nicht gibt. Erst kürzlich zeigte die Umstellung der Mehrwertsteuer in Deutschland wieder deutlich auf, wie schnell und flexibel Anpassungen innerhalb von easybill ausgespielt werden und dem Kunden fehlerfrei zur Verfügung stehen. Gleiches war bei dem Nürnberger Anbieter beispielsweise erst sehr spät und auf kompliziertem Weg möglich.

API Key – REST Schnittstelle:

Durch die Möglichkeit easybill per API an viele unserer Programme anzubinden, sind unsere Buchhaltungsaufgaben nun nahtlos in unsere Prozesse eingebunden worden. Durch sehr starre Abläufe und Richtlinien konkurrierender Buchhaltungsprogramme war dies bislang nicht möglich.

Optisch ansprechende, übersichtliche Angebote:

Unsere Angebote können mithilfe von eingespeicherten Vorlagen für jede Leistung nicht nur super schnell, sondern auch optisch ansprechend gestaltet werden. Wir können eigene Vorlagen im CI (Corporate Design) unserer Digitalagentur hochladen und auch die Felder manuell konfigurieren.

Wiederholungsrechnungen mit automatischem Versand:

Da wir auf Basis von monatlichen Betreuungen arbeiten, war der Versand aller Rechnungen vor easybill eine Mammutaufgabe, die enorm viel Zeit gebunden hat. Über easybill pflegen wir nun alle neuen Betreuungen einfach einmalig mit einer Rechnung ein und diese wird automatisiert zum gewählten Zeitpunkt und Intervall an den Kunden versandt.


Melanie Doughty ist Online Marketing Managerin und Prokuristin der Digitalagentur AWEOS. Die Digitalagentur aus Solingen unterstützt Unternehmen aus der DACH Region in den Bereichen Webdesign, SEO und SEA.


Our customers love us

easybill experience

easybill Iconeasybill

Düsselstraße 21, Kaarst

4.9 614 reviews

  • Ute Ziegler ★★★★★ vor 3 Monaten
    Wir sind sehr zufrieden!
    Wir haben Easybill noch recht neu und am Anfang war die Handhabung für uns nicht ganz leicht. Bis man mal die wichtigsten Funktionen kennt, gerade wenn man wenig Zeit hat, dauert das. Hier habe ich wirklich sehr
    … More oft den Support angeschrieben (Herr Hengstler hat mir hier enorme Hilfestellung geleistet – immer freundlich, immer sehr hilfsbereit).
    Auch an Samstagen wurden die Fragen des Supports ausführlich beantwortet. Finde ich wirklich großartig – gibt es nicht oft!
    Langsam aber sicher komme auch ich damit klar und dann ist es eigentlich ganz einfach :-).
    Sehr empfehlenswert!!
  • Tino Harnisch ★★★★★ vor 5 Monaten
    Sehr gute Einweisung und guter Support. Sehr freundlich und geduldig. Danke Herr Wischhof.
    Die Software selber ist sehr ordentlich und aufgeräumt. Vieles erklärt sich von selbst. Die Formulare lassen sich leicht und für jeden Kunden individuell
    … More anpassen. Es macht Spaß mit der Software zu arbeiten.
  • Stefano Rutishauser ★★★★★ vor einem Monat
    Tolles Tool mit schnellem, höflichen und professionellen Support. Selbst Feature Request werden höflich angenommen und intern besprochen. Nicht zu vergessen die intuitive Bedienoberfläche (grafisch keine Augenweide, jedoch sauber aufgeräumt) … More machen mit der Dokumentation einen Einstieg sehr angenehm. Dank API auch für individuelle Prozesse und Erweiterungen nutzbar.
  • Tha Lenia ★★★★★ vor 4 Monaten
    Hallo,
    heute hatte ich ein Einführungsgepräch im Easybill Portal.
    Ich kann nur sagen, dass die Beratung und der Kundenservice perfekt ist! Das hat mir alles viel mehr Sicherheit gegeben.
    Daher kann ich Easybill nur weiterempfehlen!


More success stories from our customers

FTI Group
FTI Group

After a long search for a simple tool to create invoices, the FTI Group and 23 subsidiaries have chosen easybill.

svaerm

Successfully networked: svaerm uses easybill for more efficient document creation

easybill-kundenerfahrung-https-mt-recycling

MT Recycling GmbH uses easybill as an interface between merchandise management and invoicing software

Heard enough?
Try easybill one week for free and without obligation.

Start your free trial